Florian Hanz gewinnt letzten 10-Kampf der Freiluftsaison!

Zum letzten Mehrkampf-Meeting der Freiluftsaison zog es die Athleten Florian Hanz und Jens Haber in den Westerwald nach Betzdorf. In Kirchen (Sieg) fand der familiären gehaltene 10-Kampf der U18 statt. Gerade einmal 7 Teilnehmer starteten in der Altersklasse.

Leider stand der erste Wettkampftag unter keinem guten Stern. Pünktlich zum Wettkampfbeginn um 10.00 Uhr öffnete der Himmel seine Pforten und es setzte Starkregen ein. Der Kugelstoßring stand permanent unter Wasser und die Athleten hatten Mühe halbwegs vernünftige Stöße hinzubekommen. Florian schaffte zwar den weitesten Wurf, war mit 12,50 m aber unzufrieden. Jens ergatterte 10,80 m, rutschte aber immer wieder ab.

Weiter ging es, auf nasser Bahn, mit dem 100-m-Lauf. Hier sprintete Florian auf sehr gute 11,72 sec.. Der erste bestandene Test nach seiner langwierigen Oberschenkelverletzung, die er sich bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften zuzog. Jens benötigte hier 12,48 sec und kam knapp an seine Bestleistung heran.

Im Weitsprung landete Florian auf 5,84 m. Jens, den man die lange Saison anmerkte, sprang konstant und flog 5,53 m weit.
Im Hochsprung machten es beide spannend. Florian kam mit dem Anlauf nicht zurecht und benötigte meist einen Testversuch. Dann überquerte er souverän die Latte. Mit guten 1,62 m (im Regen) erzielte gewann er die Disziplin und sammelte ordentlich Punkte. Diese blieben bei Jens leider aus. Beim Einspringen noch locker die 1,40 m geschafft, konnte er die Höhe von 1,41 m leider nicht überqueren. Trotzdem eine wichtige Erfahrung für den so konstant auftretenden Athleten.

Seinen Frust über den Hochsprung machte Jens dann beim abschließenden 400-m Sprint luft. Im B-Lauf lief er ein sehr beherztes Rennen und erzielte eine persönliche Bestleistung in 57,48 sec. Auf den 2. Wettkampftag verzichtete er danach und schöpft nun in der Trainingspause Kraft für neue Aufgaben.
Für Florian, der den kompletten Sommer nicht trainieren konnte, zeigte beim 400-m einen tollen Lauf, hielt lange mit seinem Konkurrenten mit und musste sich nur knapp geschlagen geben. Mit 54,14 sec kam er knapp an seine Bestleistung aus dem Vorjahr heran.
Auch am 2. Tag startete Florian voll durch. Die Hürde in 15,56 sec, Stabhoch mit 2,70 m, im Diskuswurf 36,21 m und im Speer 35,24 m sorgten vor der letzten Disziplin für gute Laune.
Die 1.500 m in 4,54,80 Minuten in neuer persönlicher Bestzeit bescherten Florian 5.655 Punkten. Dies reichte für einen Sieg mit über 400 Punkten Vorsprung.

Das wichtigste ist aber die Bestätigung das der Muskel hielt und man das Jahr mit einem erfolgreichen Zehnkampf beenden konnte.