Dornburger Athleten erringen drei Kreismeistertitel im Stabhochsprung; Schüler der MPS „St. Blasius“ erstmals Teilnehmer an einer offiziellen LA-Veranstaltung

IMG_6146Gruppenbild_KM_Stabhoch
Gruppenbild aus Niederselters v.l. Cristiano Kaiser, Paula Zollmann, MAximilian Kaiser und Simeon Schneider

Diese Woche bot für die Dornburger Leichtathleten mehrfach Gelegenheit, sich im Wettkampf mit Sportlern anderer Vereine zu messen; an gleich drei Veranstaltungen nahmen unsere Athleten teil:

Die Kreismeisterschaften im Stabhochsprung am 25.06.in Selters/Ts.waren nur dürftig besucht, unsere Nachwuchsspringer schnitten erfolgreich ab. Maximilian Kaiser, Simeon Schneider und Paula Zollmann errangen in ihren Altersklassen jeweils Kreismeistertitel, alle drei erfreulicherweise mit neuen persönlichen Bestleistungen: Maximilian überwand erstmals 1.82m, Simeon und Paula sogar 1.92m, alle drei mit „viel Luft nach oben“.Die Durchführung eines „Mini-Trainingslagers“ für diese komplexe Disziplin Ende Dezember, das zweimalige Training mit Martin Rumpf im Februar/Märzsowie weitere spezielle Stabhoch-Trainingseinheiten tragen offensichtlich erste Früchte. (Siehe auch den Bericht der NNP vom 28.06.14)

Der erste Durchgang des HABAKUK-Sprint-Wettbewerbs fand am 26.06. in Hachenburg statt. Das gleichzeitig übertragene Fußball-WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA hinterließ deutliche Lücken im Starterfeld. Die drei LGD-Sportler Florian Hanz, Sarah Lena Rösner und Paula Zollmann bleiben über 100m unter ihren Möglichkeiten und waren deshalb mit ihren Platzierungen und Leistungen nicht ganz zufrieden. Die Ergebnisse werden bald unterm dem Link HABAKUK einzusehen sein.

Am Schüler-Mehrkampf-Sportfest der LSG Goldener Grund am 27.06., ebenfalls in Selters/Ts.,nahmen neben Florian Hanz und Greta Müller mit Jacob Pistor (Langendernbach) und Luca Kraus (Thalheim) zwei Schüler der Mittelpunktschule „St. Blasius“ teil. Diese hatten gemeinsam mit weiteren Schülern, u.a. die LGD-Athleten Florian Hanz, Max Rösner und Maximilian Klink, beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ den Einzug ins Landesfinale erreicht und nutzten die Gelegenheit, ihre Form zu testen. Jako Pistor belegte mit 1807 Punkten und 13.82 sec über 100 m, 4.29 im Weitsprung, 10.25 m im Kugelstoß und übersprungenen 1.50 m den dritten Platz seiner Altersklasse M15, Luca Kraus platzierte sich mit 10 Punkten Abstand und 13.67 sec im 100m-Lauf, 4.35 m im Weitsprung, 10.21 m mit der Kugel und 1.45 m im Hochsprung auf dem 4. Platz. Florian Hanz siegte erwartungsgemäß in der Klasse M14 mit 2014 Punkten, seine Leistungen (100m: 12.57 sec, Weit: 4.78 m, Hoch: 1.55 m, Kugel: 12.31 m) im letzten Wettkampf vor der Teilnahme an den deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 06.07. in Mönchengladbach lagen im oberen Bereich seiner momentanen Möglichkeiten. Greta Müller erreichte im Dreikampf der W12 mit 13.17 sec über 75 m, 3.07 m im Weitsprung und 23.00m im Ballwurf den 11. Platz im Gesamtklassement.

Klemens Schlimm