Bericht 3. Lauf und Serienwertung der 26. Winterlaufserie der LG Dornburg 2015

Die Seriensieger des 10-km Hauptlaufes der Winterlaufserie
Die Seriensieger des 10-km Hauptlaufes der Winterlaufserie Susan Klimpke (TV Rennerod) und Benjamin Stalf (LG Eintracht Frankfurt)

Alljährlich wird die Winterlaufserie der LG Dornburg mit dem dritten Lauf in Wilsenroth beendet, alljährlich wissen die Teilnehmer die besonderen Bedingungen an diesem Veranstaltungsort zu schätzen: wie nahezu in jedem Jahr herrschten am vergangenen Samstag hervorragende Witterungsbedingungen, die Strecke war dank der emsigen Vorbereitung durch Ewald Türk und Manfred Mroß bestens präpariert, die Helfer der örtlichen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes sowie die zahlreichen Funktionäre der LG Dornburg um Sebastian Schneider und Andreas Horn waren Garant für eine reibungslose und auf hohem sportlichen Niveau stehende Laufveranstaltung, die den 171 Teilnehmern, angefangen von der zweijährigen Lena Margraf aus Wilsenroth bis zum 80-jährigen Josef Hanz aus Alpenrod, ein besonderes Lauferlebnis bescherte.

Fankurve_Wilsenroth_IMG_0095
Sorgen seit 2014 für Stimmung in der Fan-Kurve! Herzlichen Dank!

Wie die gesamte Laufserie so wurde auch die Laufveranstaltung in Wilsenroth sportlich dominiert durch den für die LG Eintracht Frankfurt startenden Benjamin Stalf, der sowohl die 5km- wie auch die 10km-Strecke leichtfüßig und scheinbar mühelos mit jeweils großem Vorsprung gewinnen konnte. Die bei vielen Teilnehmern berüchtigte „Wilsenröther Wand“, eine mehrere hundert Meter lange und extreme Steigung als Bestandteil der zwei Runden des 5Km-Kurses bzw. der vier Runden des 10km-Kurses schien ihm in der Tat nichts auszumachen.

Die kleinsten vor dem 500-m Bambini-Start

Neben dem Sieger Benjamin Stalf, der für seinen Sieg über 5 km eine Zeit von 17:41 min benötigte, blieben von den Nächstplatzierten Leo Stillger (LG Sieg, U18)), MussiGerezgiher (Salz, Männer), Christian Janßen (LC Mengerskirchen, Männer), Bastian Trost (LG Brechen, U18) und Matthias Preußner (LG Lahn-Aar-Esterau, Männer) weitere fünf Läufer unter der begehrten 20min-Grenze. Schnellste Teilnehmerin war mit 20:54 min. Lea Pötz (LC Mengerskirchen, U18), gefolgt von Ines Borst (TSG Limbach/Triathlon, Frauen) und der erst 14-Jährigen Greta Hafeneger (LG Brechen). Im 5km-Walking siegten Stefan Himmelberg (Bad Marienberg) und Doris Ober (WF Kroppacher Schweiz).

Startschuss_5km_IMG_0130
Start des 5-km Laufes

Schnellster 1km-Läufer war – wie bereits in Frickhofen und Langendernbach – Maximilian Klink aus der LG-Laufgruppe um Ewald Türk. Mit 3:10 min. lag er 18 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Florian Hanzund 20 Sekunden vor dem Drittplatzierten, Nico Beck (SC Oberlahn, alle M15). Herausragende Leistungen sind weiterhin die 3.45 min von Erik Schanz (LC Mengerskirchen, M12) und die 3:50 min von Saskia Behle (W12) aus der zahlenmäßig sehr starken Teilnehmergruppe des TSV Kirberg. Bei den Jüngeren konnten Lennart Hautzel (SC Oberlahn, M10) mit 3:59 min. und Jonathan Brunn (TSV Kirberg) mit 3:41 min gut gefallen. Den 1km-Lauf der jüngsten Klassen dominierte klar und mit großen Vorsprung Julia Kaiser (LG Dornburg, W9) vor Luke Busche (TSV Kirberg, M9) und Lea Borst (TSG Limbach, W8).
Im 500m-Lauf der Bambini setzte sich heuer zum dritten Mal Damian Ruckes (LC Mengerskirchen) durch, zur großen Freude seines Vaters und der Großeltern Karl-Heinz und Christel Ruckes, beide ehemals aktive Läufer beim LC Mengerskirchen. Die nächsten Plätze belegten zeitgleich Linus Kaiser (ebenfalls LC Mengerkirchen) und Fabian Lass sowie Paula Enders (beide LG Dornburg).
Als Gesamtsieger der 26. Winterlaufserie der LG Dornburg grüßen im Bambinilauf über 3x500m: Damian Ruckes (LC Mengerskirchen) und Paula Enders (LG Dornburg). Die schnellsten Schüler über 3x1km waren Maximilian Klink (LG Dornburg) und Chiara Stillger (LG Brechen). Über 3x5km setzten sich Benjamin Stalf (LG Eintracht Frankfurt) bei den Männern, Ines Borst (TSG Limbach/Triathlon) bei den Frauen, Sören Seifer (LG Westerwald) bei der männlichen Jugend und Anna Brumm (TuS Weilmünster) bei der weiblichen Jugend durch. Die Walking-Wertung über 3x5km geht an Harald Breuer und Doris Ober (WF Kroppacher Schweiz). Benjamin Stalf und Susan Klimpke (TV Rennerod) schließlich konnten die Serienwertung über 3x10km für sich entscheiden.