2015-09-26/27 Ein äußerst erfolgreiches Wochenende für Sportler der LGD

Das vergangene Wochenende war für zahlreiche Sportler der LG Dornburg äußerst erfolgreich. Insgesamt 16 Leichtathleten der LG beteiligten sich mit hervorragenden Leistungen und z.T. sehr guten Platzierungen an vier unterschiedlichen Sportveranstaltungen in Nah (Weisel) und Fern (Bruchköbel, Marburg und Berlin).

Wurden allesamt Hessenmeister: Im roten LG-Trikot v.l. Ewald Türk, Miriam Simon, Anna Kunz und Adelina Rexhepi Bild: Daniel Kremer

Den Anfang machten am Samstag, 26.09., Florian Hanz, Maximilian Klink, Maximilian und Cristiano Kaiser sowie Paula Zollmann als Athleten der Schüler-Auswahl des Kreises Limburg-Weilburg, die sich mit weiteren neun Kreisauswahl-Mannschaften aus Hessen in Bruchköbel maßen und einen guten dritten Platz erringen konnten. Florian (M15) trug mit zwei ersten Plätzen über 80m Hürden (Bestleistung mit 11.19 sec) und im Kugelstoß (13.96m) sowie einem dritten Rang im Weitsprung (5.59m) in besonderer Weise dazu bei, auch Maximilian Klink (M15) punktete stark mit seinem Sieg über 800m (2:14.71 min.) und einem zweiten Platz über 100m (12.08 sec.). Auch Cristiano (M12) als Vierter im Speerwurf (34.71m) und Sechster im 60m-Hürdenlauf (Bestleistung in 10.19 sec), Paula (W15) als Sechste über 100m (13.42 sec) und Siebte über 80m Hürden (13.14 sec) und Maximilian Kaiser (M14) als Achter im Speerwurf (32.62m) trugen wesentlich zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Beim Sommerabschluss-Sportfest des TV Weisel am vergangenen Sonntag belegten Johanna Marrwitz und Theresa Lukas (beide W09) die beiden ersten Plätze im Dreikampf ihrer Altersklassen. Johanna konnte sich dabei in der Gesamtwertung aufgrund ihrer sehr guten Wurfleistung von 27.50m mit 980 Punkten gegenüber Theresa durchsetzen, die im 50m-Lauf (8.82 sec) und im Weitsprung (3.70m) ihre Stärken hatte und insgesamt auf 916 Punkte kam.

Theresa und Johanna (von links) bei der Siegerehrung Foto: Christian Lukas
Theresa und Johanna (von links) bei der Siegerehrung
Foto: Christian Lukas

Auf das exzellente Ergebnis der drei “Marathonis” in Berlin (Bettina und Thomas Klink und Andreas Pohl) wurde im vorausgehenden Bericht schon deutlich hingewiesen.

Zur gleichen Zeit fanden in Marburg die hessischen Meisterschaften im Straßenlauf über 5km und 10km statt. “Altmeister” Ewald Türk konnte auch hier seine exzellente Form unter Berweis stellen und siegte über 10km in seiner Altersklasse M70 mit deutlichem Vorsprung (46:59 min). Überraschend belegte Miriam Simon ebenfalls über 10km in 46:23 min den zweiten Platz, was ihr den Titel einer hessischen Vizemeisterin der Altersklasse Wu20 einbrachte. Ihre Mannschaftkameradinnen Adelina Rexhepi (5. in 55:02 min) und Anna Kunz (6. in 55:18 min) trugen dann zusätzlich dazu bei, dass gemeinsam auch die Mannschaftswertung der Landesmeisterschaft gewonnen werden konnte. Erstaunlich gut meisterte Neuzugang Elias Reichwein aus Dorndorf die erstmals in Angriff genommene 5-km-Distanz. Mit guten 19:46 min. belegte er den 10. Platz, Simeon Schneider folgte ihm mit 20:45 min als 14.

Den erfolgreichen Sportlern gilt unser Glückwunsch und unsere Anerkennung!