Claudia Rath für die Olympischen Spiele in Rio nominiert !!

Claudia Rath führt  - wie  gewohnt - das 800m-Feld beim 7-Kampf in Götzis an
Claudia Rath führt – wie gewohnt – das 800m-Feld beim 7-Kampf in Götzis an
Claudia Rath, in jungen Jahren Mitglied der LG Dornburg und ihre erfolgreichste Sportlerin, hat es endlich geschafft: Sie hat sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im August dieses Jahres qualifiziert und wurde vom DLV für die Teilnahme nominiert!

Das Mehrkampf-Meeting in Ratingen sollte endgültig Gewissheit über die Qualifikation und Nominierung der Siebenkämpferinnen des DLV für die Olympischen Spiele in Rio bringen, nachdem das Meeting in Götzis/Österreich vor vier Wochen noch einige diesbezügliche Fragen offen gelassen hatte. Dort hatte sich Claudia als zweitbeste Deutsche mit einer Leistung oberhalb der gesetzten hohen Norm präsentiert. In Ratingen stellte sich die bange Frage, ob eine der beiden bundesdeutschen Mehrkämpferinnen, die ihr in Götzis unterlegen waren und die Norm nicht erbracht hatten, nun Claudias Leistung übertrumpfen und ihr damit den Platz im Flieger nach Rio im letzten Moment streitig machen könnten. Claudia selbst konnte wegen muskulärer Probleme nicht antreten. Zu Claudias Glück konnten weder Jennifer Oeser noch Lilly Schwarzkopf, die beiden in Frage kommenden Konkurrentinnen, die geforderte Leistung erbringen, sodass nun Claudia als zweitbeste Siebenkämpferin des DLV die Reise zu den Olympischen Spielen antreten kann.

Wir wünschen Claudia sehr, dass sie ihre momentanen muskulären Probleme überwindet, und wir sind uns sicher, dass sie, wenn sie antritt, die deutsche Leichtathletik in Rio genauso erfolgreich und sympathisch vertreten wird, wie sie das bei den vergangenen internationalen Einsätzen, wie z.B. als Viertplatzierte bei der WM in Moskau getan hat.

An Claudia selbst, ihre stolzen Eltern wie auch den rührigen Trainer Jürgen Sammert geht unser herzlicher Glückwunsch! Wir sind sehr stolz, dass eine unserer ehemaligen Sportlerinnen den Sprung zu Olympischen Spielen geschafft hat!

KS