Maximilian Kaiser qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

Maximilian_2000m_Reichelsheim_IMG_2615

Schon im Mai hatte Maximilian Kaiser die für die Qualifikation für die Deutschen Block-Mehrkampfmeisterschaften erforderliche Punktzahl gepacht, allein es fehlte die zusätzlich verlangte Laufnorm von 6:30,00 Min über 2000m. Mehrfach hatte er es in der Folgezeit versucht, diese Norm zu knacken, immer wieder vergeblich. Am letzten Mittwoch ist es ihm nahezu in letzter Sekunde dann doch gelungen, die Norm um knapp 1,5 sec. zu unterbieten.

Uli Kaiser, stolzer Vater von Maximilian Kaiser, berichtet von der erfolgreichen Qualifikation seines Sohns für die Deutschen Block-Mehrkampfmeisterschaften am 02./03. Juli in Aachen:

Trotz der schlechten Wetterprognosen machte sich Maximilian Kaiser auf den langen Weg nach Reichelsheim im Odenwald, um hier erneut einen Versuch zu unternehmen, die noch fehlende Qualifikationsnorm für die DM Block Lauf der M15 zu erbringen. Der Wettkampf in Reichelsheim bot eine der letzten Möglichkeiten für ihn, auf der 2000m Bahnlaufstrecke zu zeigen, dass er es schaffen kann. Zum Erstaunen des LG-Dornburg-Athleten war sein Ruf ihm wohl schon voraus geeilt. Der Name Maximilian und Cristiano Kaiser war hier schon bekannt und wurde mit der weit entfernten LG-Dornburg in Verbindung gebracht. Das Internet und die bestehenden Bestenlisten machen die Leistungen der Athleten völlig transparent und so hatte man sich wohl vorab bei der Meldung schon mal kundig gemacht, welcher Junge wohl für nur einen Lauf extra in den Odenwald kommt.

Zuletzt hatte das anhaltende schlechte Wetter Maximilian mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Mittwoch in Reichelsheim sollte es nun endlich klappen. Führte die Anreise Richtung Odenwald noch durch heftigen Dauerregen und Hagel, so präsentierte sich das Stadion des KSV Reichelsheim bei Ankunft mit trockener Tartanbahn. Starke Winde von Gewittern rings um Reichelsheim hatten die Wolken förmlich weggeblasen, sollten später jedoch auf der Laufbahn für äußerst schwierige Verhältnisse sorgen.

Auch dieses Mal musste Maximilian wieder ohne helfende Mitstreiter alleine gegen die Uhr laufen. Nur die vorab ausgearbeitete Tabelle mit Runden- und Zwischenzeiten sollten ihm das Gefühl und die Kontrolle für die richtige Laufeinteilung geben. Spontan erklärten sich Trainer der LG-Odenwald bereit, Maximilian mit genauen Zeitansagen an der 200er Marke gemäß der ausgearbeiteten Lauftabelle den richtigen Takt anzugeben. Hierbei machte der heftige Gegenwind auf der Gegengerade die Einteilung schwer. Zwei bis drei Sekunden sollten es sein, welche bei jeder Runde hier verloren gingen und im direkten Anschluss mit möglichst großen Schritten und Rückenwind dann auf der Zielgeraden wieder einzuholen waren. Letztlich führten diese Temposchwankungen zu einem Zeitverlust von fast fünf Sekunden beim Einbiegen in die Schlussrunde. Unter den Anfeuerungsrufen und den erstaunten Blicken der Zuschauer setzte Maximilian mit eisernem Willen zu einer sehr schnellen letzten Runde an und lief mit einer Zeit von 06:28,5 siegreich ins Ziel ein. Die Freude über die erreichte Norm war fortan größer als die Erschöpfung des äußerst anstrengenden Laufes. Nun zählt auch Maximilian Kaiser zum ohnehin großen DM-Team der LG Dornburg Athleten.

Uli Kaiser