Luis Pott und Paula Enders Kreismeister in der Halle

Schon traditionell findet der erste Kinderleichtathletik (KiLa) Cup des Leichtathletikkreises Limburg-Weilburg in den Turnhallen der Fürst-Johann-Ludwig Schule in Hadamar statt.

Um 9:30 Uhr ging es mit den Kindern der Altersklassen „U10“ und U8“, los. Die Trainingsgruppe von Britta Weisser stellte dabei insgesamt drei Teams, zwei bei den „U10“ und eines bei den „U8“. Zunächst mussten die Kinder die Disziplinen „Seitliches Stoßen“, „Hindernislauf“ und „Weitsprung“ absolvieren, ehe die Teams in einer „Biathlon-Staffel“ um die besten Zeiten laufen. Wie immer ist diese Disziplin das Highlight der Veranstaltung, wenn ca. 300 Kinder und Eltern die Halle zum Kochen bringen. Die Teams der LG Dornburg schlugen sich wacker und konnten in der Altersklasse „U10“ den 16. und 17. Platz erreichen und bei den „U8“ den 12. Platz.

Erfolgteiche junge Leichtathleten mit ihrem Trainer Sebastian Schneider Fotos: privat

Am Nachmittag fand der Wettkampf der Altersklasse „U12“ statt. Diese wird auch in der Einzel- und Mehrkampfwertung als Kreismeisterschaft gewertet. Neben einem 50m Sprint und einem Hindernislauf mussten sich die jungen Athleten auch im Hochsprung und im Kugelstoßen messen. Wie bei den jüngeren Altersklassen steht auch hier das Team im Mittelpunkt und zum Abschluss wird eine Pendelstaffel über 6x50m gelaufen. Das Team der LG Dornburg „Die Klasse von 2019“ erreichte in der Gesamtwertung einen hervorragenden zweiten Platz. Hervorzuheben ist dabei Luis Pott, der neben der Mehrkampfwertung der Altersklasse M11 auch im Hindernissprint und im Hochsprung den Kreismeistertitel feiern konnte. Hannes Müller wurde zudem im Hindernissprint Dritter. In der Altersklasse W11 wurde Paula Enders Vize-Kreismeisterin und zudem Kreismeisterin im Kugelstoßen und ich Hochsprung. Im 50m-Sprint der Altersklasse M10 konnte Oskar Schäfer einen tollen 3. Platz feiern.
Insgesamt ein gelungener Tag für die Teams der LG Dornburg. Das Format der Kinderleichtathletik zeigt einmal mehr, dass es gelingt, den Team-Gedanken in die Individualsportart Leichtathletik einzubauen und so den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl zu geben.

Sebastian Schneider