Hervorragende Laufzeiten zum Auftakt der 25. Winterlaufserie der LG Dornburg

Start des 10-km Laufes mit dem Sieger Eyob Solumun Berhovon (2. v.r.) von der SG Wenden

Nasskaltes Wetter, gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen bei erträglichen Frühjahrstemperaturen waren äußere Begleitumstände des 1. Laufs der 25. Dornburger Winterlaufserie in Frickhofen. Die erstmals amtlich vermessene 5km- und 10km-Strecke hatte wiederum zahlreiche Sportler angelockt, erstmals auch starke  Läufergruppen der SG Wenden und der LG Eintracht Frankfurt. Insgesamt überquerten 235 Läufer die Ziellinie.

Die bekannt schnelle, weil flache Strecke brachte hervorragende Ergebnisse, von denen die des 5km- und 10km-Laufs erstmals in die offiziellen Bestenlisten der Landesverbände und des DLV aufgenommen werden können.

Eyob SolumunBerhovon der SG Wenden heißt der schnellste Mann über die 10km Strecke. Mit sensationellen 31:35min gewann er den Lauf mit über einer Minute Vorsprung vor Clemens Kammer von der Eintracht aus Frankfurt. Bei den Frauen gewann über die gleiche Strecke mit Mealat Yemane Hagos  ebenfalls eine Läuferin von der SG Wenden. Sie hatte im Ziel über 5min Vorsprung vor der nächstplatzierten, Kim Koch. Auch der 5km-Sieger kam von der SG Wenden: Tim Arne Sielenstein stellte mit 15:08min einen Streckenrekord auf; so schnell hatte die 5km in Frickhofen noch niemand gelaufen.

Schnellster Läufer über die 1km-Schülerdistanz war mit 3:18min Florian Hanz von der gastgebenden LG Dornburg, der mit dieser exzellenten Ausdauerleistung wieder einmal seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte.

Chiara Stillger von der LG Brechen erwies sich als schnellste Schülerinmit 3:36min über 1km.

Die Jüngsten bewältigten in der „Bambini-Klasse“ ihre 500m-Strecke mit Bravour;  die Sieger waren Jakob Kunz (LG Dornburg) und Lea Borst (TSG Limbach)

Im Rahmen dieser Laufveranstaltung fanden in Frickhofenzum ersten Mal fanden auch die Kreismeisterschaften im Straßenlauf über 10km statt. Der schnellste Läufer im Kreis war Lars Breuer (LG Brechen, zugleich Sieger der M50,) in sehr guten 35:35min,ihm auf den Fersen  Dieter Metz (Sieger M45, SV Hadamar) mit 35:44min, dem wieder genesenden Paul Guckelsberger (2. M50, LC Mengerskirchen) mit 37.22min, seinem Vereinskameraden Ralf Günther (2. M45) mit 37:42min und Udo Stöckl (Sieger M40, LG Brechen) mit 39:16min. Die schnellste Frau war in der Zeit von 48:35minCaroline Treutel vom SC Oberlahn (W45), ihr folgten Katja Meilinger (LG Dornburg) alsSiegerin der W30 mit 51:11min und Heidi Saliger (SV Hadamar), die in der Altersklasse W70 (!!) mit hervorragenden 51:44min überraschte.

Die Mannschaftswertungen über 10km bei den M45 ging an den Lauftreff Hadamar mit Dieter Metz, Stefan Hering und Matthias Grasse. Bei den M55 konnten die Läufer des LC Mengerskirchen mit Thomas Steinebach, Horst Schäfer und Hans Geis den Sieg für sich verbuchen.  ks

Alle Ergebnisse können Sie unter der Rubrik Winterlaufserie einsehen. Bilder folgen!