Kinderleichtathletik in Hadamar

An den als Bestandteil der Kinderleichtathletik organisierten Kreis-Hallen-Meisterschaften des heimischen Leichtathletik-Nachwuchs am 19.03. beteiligten sich auch zwei Mannschaften der LG Dornburg.

Das Team der Dornburger Minis (U10) belegte den achten Platz bei insgesamt 15 Mannschaften. Den stärksten Eindruck hinterließ dabei Mathis Kegler (M9) mit Spitzenwerten in den drei Disziplinen 40m, Stab-Weitsprung und Medizinball-Stoßen; auch Henrik Schäfer (M9) konnte insbesondere Im Stoßen überzeugen, ebenso wie Hannes Müller (M9) im Sprung und Stoß und Anastasia Jahn (W9) im Sprung und Lauf. Weiterhin waren Noah Gengl, Henri Bosse Mink, Louise Bleses, Julia Hans, Eva Steidl (alle M/W7), Fabian Lass und Oskar Schäfer (beide M8) Mitglieder des erfolgreichen Teams; die relativ schwache Leistung im Team-Biathlon verhinderte leider eine bessere Platzierung.

„Die Klasse von 2007“, das Team der U12, belegte den sechsten Platz, wobei hierbei die drittbeste Mannschaftsleistung im Hochsprung den entscheidenden Ausschlag gab. In der Einzelwertung waren Johanna Marrwitz und Theresa Lukas (beide W11) mit Spitzenplätzen im Vierkampf (2. und 3. Platz) und im Hochsprung (beide 2. Platz), über 50m (Theresa 3.), im 50m-Hindernislauf und im Kugelstoß (Johanna, jeweils 2. Platz) besonders erfolgreich. Auch der dritte Platz von Selina Türk im Kugelstoß ist erwähnenswert. Annegret Heimerl (W11) belegte im Mehrkampf einen guten 9. Rang, Annika Müller (W11) wurde hier 16. Siri Wolf (16.), Selina Türk (19.), Claire Bleses (22., alle W10) und Janne Luberichs (20. M10) trugen mit ansprechenden Leistungen zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Die in Hadamar gezeigte Wettkampfform der Kinderleichtathletik, die ursprünglich mit großer Skepsis begleitet wurde, hat in ihrer Frische, in ihrer Abkehr von eingefahrenen und lang vertrauten Mechanismen und Regularien, in der Betonung des Teamgedankens eine ungeahnte Attraktivität entfaltet, die es gilt ebenfalls in die Altersklassen U14 und vielleicht sogar U16 zu übertragen, um der Leichtathletik ihre Grundlage in den Schülerklassen zu erhalten.

Im Bild die aktuelle Bambini-Gruppe von Judit Schneider und Emily Zollmann, unterstützt von Erich Schneider

KS