Wiederum ein ereignis- und erfolgreiches Wochenende für die LGD

Gleich drei Sportereignisse prägten das vergangene Wochenende: Der 2. Kila-Cup-Durchgang des Jahres in Kirberg, die Regionalen Block-Mehrkampfmeisterschaften in Sulzbach sowie das 3. Nationale Hürdenmeeting des TF Flieden. Überschattet wurden die Erfolge der Dornburger Sportler durch den Tod unseren ehemaligen Aktiven Georg Muhr aus Langendernbach, der in der letzten Woche im Alter von 71 Jahren verstarb.

Bei der Kinderleichtathletik-Veranstaltung am letzten Samstag in Kirberg, die mit mehr als 400 Teilnehmern hervorragend besucht war, trat die LG Dornburg leider nur mit einer Mannschaft (U10) und einer Einzelsportlerin, Johanna Marrwitz (U12), an. Es ist kaum verständlich, dass trotz der zahlenmäßig großen Übungsgruppen der entsprechenden Jahrgänge in der LG Dornburg so wenige junge Leichtathleten den Weg zum Wettkampf finden können. Die Mannschaft der U10 belegte den 12. Rang (bei 14 angetretenen Teams). Johanna Marrwitz verstärkte des Kombi-Team TV Eschhofen/LC Mengerskirchen, das bei 11 Mannschaften den 6. Platz belegte, und errang in der Einzelwertung ihres Jahrgangs den Spitzenplatz. Hierbei sind insbesondere ihre Leistungen im 50m-Sprint 8,2 sec.) und über 50m Hindernis (9,7 sec.) hervorzuheben, wo sie ebenfalls den ersten Rang erreichte. Im Weitsprung (4,00m) und im Diskuswurf (18,00m) belegte sie jeweils den zweiten Platz.

Einen weiteren Hessentitel erkämpfte sich Cristiano Kaiser (M14) im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit neuer persönlicher Rekordpunktzahl von 2649 Punkten. Damit hat er sich auch für die Teilnahme an den Deutschen Blockmeisterschaften am 01./02.07. in Lage qualifiziert. Auf einen Start wird er jedoch zugunsten einer Teilnahme bei den Deutschen Neunkampf-Meisterschaften am 19./20.08. in Bernhausen verzichten müssen. Denn laut Reglement des DLV dürfen Jugendliche seines Alters jährlich nur an einer Deutschen Mehrkampfmeisterschaft teilnehmen. Cristianos Einzelleistungen waren: 100m: 13,23 sec., 80m Hürden: 12,31 sec. (persönliche Bestleistung), Weitsprung: 5,27m, Hochsprung: 1,52m und Speerwurf: 46,95m.

Cristiano Kaiser, erneut Hessenmeister, hier beim Speerwurf

Im selben Wettkampf trat Tim Haber an, der nach dem Hürdenlauf Adduktorenprobleme bekam und nur zugunsten der Mannschaftswertung den Wettkampf nicht frühzeitig beendete. 16,00 sec. über 100m, 14,12 sec. über 80m Hürden, 3,68m im Weitsprung, 1,20m im Hochsprung und 26,76m im Speerwurf erbrachten 1859 Punkte und den 11. Rang.
Auch Keno Lukas (M15) klagte während seines Wettkampfs (Block Lauf) über Knieprobleme, konnte ihn aber ebenfalls zur Gänze absolvieren und belegte mit 2300 Punkten den zweiten Platz. Die Qualifikation für die DM verfehlte er damit um 25 Zähler. Durchschnittlichen Leistungen über 100m (13,73 sec.), über 80m Hürden (13,38 sec.) und im Weitsprung (4,82m) standen dabei eine persönliche Bestleistung im Ballwurf (46,00m) und mit 6:50,66 eine sehr gute Zeit über 2000m gegenüber.
In der Mannschaftswertung belegten die drei mit 6.808 Punkten den fünften Platz.

Maximilian Klink belegte beim stark besetzten Nationalen Hürdenmeeting des TV Flieden mit 50,03 sec. über 400m den vierten Platz in der Altersklasse MU20. Damit war er zugleich Schnellster seines Jahrgangs und qualifizierte sich für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften vom 04. bis 06.08 in Ulm.

Maximilian Klink (zweiter von rechts), Sieger im 400m-Zeitlauf in 50,03 Sek. und zugleich mit der Qualifikation für die DM

KS