Cristiano Kaiser auf den Spuren von Claudia Rath

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U23 (Junioren) und U16 (Schüler) in Ingolstadt am 29.07. setzte sich Cristiano Kaiser in beiden Disziplinen, in denen er antrat, als Sieger durch. Er errang damit sowohl im Speerwurf als auch im Stabhochsprung den Titel eines Süddeutschen Meisters und knüpfte demzufolge an die Erfolgstradition Dornburger Leichtathleten bei Süddeutschen Meisterschaften an, die Claudia Rath 2003 in Regensburg als dreifache Siegerin (100m Hürden, Weit- und Dreisprung) begründet hatte.

Den Stabhochsprungwettbewerb begann Cristiano bei der Höhe von 3,00m, bei der sechs der zehn Konkurrenten seiner Altersklasse M14 bereits ausgeschieden waren. 3,10m ließ er aus, die Höhen von 3,20m, 3,30m und 3,40m überwand er scheinbar mühelos im ersten Versuch. Von dieser Höhe an war er dann allein im Wettbewerb, bei 3,51m tat er sich bei drei Versuchen schwer, die neue Bestmarke von 3,61m überflog er dann wieder im ersten Versuch. Erst an den danach aufgelegten 3,71m scheiterte er endgültig. Die neue Bestmarke von 3,61m bedeutet zugleich einen neuen Kreisrekord.

Im Speerwurf zeigte Cristiano bereits im ersten Versuch, wer an diesem Tag den Wettbewerb dominieren sollte. Er warf den 600 Gramm schweren Speer auf die spätere Siegerweite von 46,88m und nahm damit mit einem Vorsprung von mehr als 2 ½ Metern die Spitzenposition ein, die er nicht mehr abgeben sollte. Auch mit zwei weiteren guten Würfen (46,04m und 45,15m) lag er deutlich vor dem Zweitplatzierten (44,12m) und den übrigen elf Konkurrenten.

Der Vorstand und die Sportler der LG gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!

Cristiano kann mit dem bisherigen Verlauf der Saison mit mehreren Spitzenplätzen bei Süddeutschen und Hessischen Meisterschaften äußerst zufrieden sein. Der Saisonhöhepunkt dürfte die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Neunkampf am 19./20.08. in Bernhausen sein. Dieser Wettkampf dürfte ihm bei seiner ausgewiesenen Vielseitigkeit in allen Disziplinblöcken besonders liegen und er hat große Chancen, sollte er gesund und unverletzt bleiben, auch dort erfolgreich zu bestehen.

KS