LGler liefen für den guten Zweck

Der Wettergott meinte es gut mit dem Veranstalter des 11. WETON Benefizlaufes. Bei Sonne und guter Laune fanden sich 511 Läuferinnen und Läufer auf dem WETON-Gelände ein, um zusammen für den guten Zweck zu laufen. Der Erlös der Veranstaltung geht zu 100% an die Leberecht-Stiftung, die Kinder in Not unterstützt. Auch die LG-Dornburg war mit über 60 Startern vertreten und konnte zum 3. Mal in Folge den Essensgutschein als stärkstes Team mit nach Hause nehmen. Auch bei den Läufen wussten sich die Athleten in Szene zu setzten. Bei den 1.000 m der11-14 jährigen hatte Julia Kaiser einen starken Auftritt und wurde vor erste. Den 3. Platz belegte Johanna Marrwitz. Ungewohnt – die ersten drei mussten sich auch den Fragen der Moderatorin stellen. Beide konnten einen Pokal von der Schirmherrin, HLV Präsidentin Anja-Wolf Blanke, entgegennehmen. Bei den Jungs gab es ein spannendes Finish zwischen Fin Lämmle und Vincent Kotzan. Da beide gleich auf waren gab es zwei Gewinner. Hier zeigte Fin zeigte Größe, als er den Siegerpokal Pokal mit Vincent tauschte und sich mit dem Pokal des Zeitplatzierten begnügte. Dritter wurde übrigens Teamkollege Jannik Pott. Auch sein jüngerer Bruder Luis ging an den Start und gewann dort seinen Lauf vor Fabian Lass.
Zeiten waren bei der Veranstaltung allerdings Nebensache. Es ging um den guten Zweck.
Trainer Ewald Türk hatte nicht nur seine Schützlinge zum Laufen motiviert, sondern auch zahlreiche Eltern, die die 3-km-Strecke walkten oder beim Hauptlauf starteten. Die 5- und 10-km-Sportler wurden dann von Anja Wolf-Blanke, unterstützt von Erich Schneider, auf die Hauptstrecke, Richtung Elzer Reithalle geschickt. Cristiano Kaiser kam beim “5er” als erstes in Ziel, Mutter Kerstin als 2. Frau. Simeon Schneider lief als 3. durch den Zielbogen. Zweitschnellste 10.000-m-Läuferin war Linda Schardt. Auch die “Marathonis” der LG gingen an den Start. Sie nutzten den Lauf als Training für den Kölner Marathon. 10-km sind aber “zu kurz”! Nach dem Event ging es postwendend zurück nach Dornburg.
Insgesamt eine sehr schöne Vorstellung der LG, bei der alle sich mal alle Gruppen wieder gemeinsam trafen.
Im Bild WETON Geschöftsführer Hartmut Büttner mit der LG-Gruppe (Bild: WETON) ah