Tolle Ergebnisse von LGD-Athleten bei den Hessischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften am 22./23.06.13 in Viernheim

Hess__meisterschaften_Block_2013_086

 

Hervorragend schnitten die drei Athleten der LG Dornburg Florian Hanz, Sarina Rademacher und Maximilian Kaiser bei den diesjährigen hessischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften in Viernheim ab.

Florian Hanz gewann bei seinem ersten Auftreten auf Landesebene nach einem in allen Belangen gelingenden Wettkampf, überraschend für ihn selbst und insbesondere für Übungsleiter Klemens Schlimm und seine stolzen Eltern, den Titel eines hessischen Meisters im Basis-Block-Mehrkampf der Altersklasse M13, Sarina Rademacher belegte den 8. Rang im Block Wurf ihrer Altersklasse W15, Maximilian landete auf Platz 11 in Feld von insgesamt 43 Teilnehmern des Basis-Blockwettkampfs M12.

Florian Hanz konnte bei seinem erfolgreichen Wettkampf in allen fünf Disziplinen sowie im Gesamtergebnis seine bisherigen Bestleistungen z. T. erheblich steigern.

Zum Wettkampfbeginn legte er als Sieger seines Zeitlaufes über 60m Hürden mit 10.31 sec. eine sehr gute Zeit vor, die ihm den vorläufigen 8. Rang im Feld der 55 Teilnehmer einbrachte. Die anschließenden 58.50m im Ballwurf und 9.61 sec. im 75m-Lauf stellten zugleich die besten Leistungen aller Konkurrenten in den beiden Disziplinen dar und katapultierten ihn an die Spitze des Feldes. Diese zu verteidigen fiel im Weitsprung, eigentlich einer starken Disziplin Florians, wider Erwarten extrem schwer. Nach einem für ihn eher schwachen Sprung über 4.69 und einem anschließenden Fehlversuch schien die Führung bereits verloren. Im letzten Versuch gelang es Florian dann, alle seine Kräfte zu mobilisieren und mit 5.23m die zweitbeste Leistung zu erzielen. Vor dem abschließenden 2000m-Lauf war sein Vorsprung auf 6 magere Punkte vor dem Zweitplatzierten geschwunden.  Nun galt es, die Konkurrenz gegen Sportler mit weitaus besseren Vorleistungen zu bestehen: Der Zweitplatzierte wies bisher eine um fast 20 sec. schnellere Leistung auf, der Viertplatzierte Florian gegenüber sogar 25 sec. Florian ging das Rennen verhalten an, orientierte sich über die Kräfte raubenden fünf Runden ausschließlich an seinem unmittelbaren Konkurrenten, dem er keinen entscheidenden Vorsprung ermöglichte und den er schließlich in einem fulminanten Schlussspurt sogar hauchdünn überflügeln konnte. Gegenüber dem Viertplatzierten „verlor“ er lediglich 6 Sekunden. Florian steigerte damit seine eigene Bestleistung um 28 sec. (!!) auf 7:34.11 und konnte zur großen Freude seiner Betreuer mit einem Gesamtergebnis von 2468 Punken (bisher: 2228 P.) und einem Vorsprung von 7 Punkten auf den Zweitplatzierten seine Spitzenposition behaupten und seinen ersten Titel als Hessenmeister nebst Urkunde und Medaille nach Hause mitnehmen.

Sarina Rademacher konnte im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse W15 als Achtplatzierte im Feld der 14 angetretenen Sportlerinnen durchaus überzeugen. Die relativ schwache Diskusleistung von 16.92m verhinderte bei ansonsten guten Ergebnissen eine bessere Platzierung. Die beiden Sprintleistungen über 100m (14.16 sec.) und 80m Hürden (14.97) stellten eine Verbesserung ihrer Vorleistungen der diesjährigen Kreismeisterschaften in Kirberg dar, der Weitsprung lag mit 4.46m nur 3cm unter ihrer diesjährigen Bestmarke, die beiden Stoß- bzw. Wurfleistungen (Kugel: 9.10m und Diskus: 16.92m) zeigten etwas größere Distanzen zu ihren Bestleistungen auf. Das Gesamtergebnis von 2161 Punkten lag 19 Punkte unter ihrer Leistung von Kirberg. (ks)

Der Vorstand der LG Dornburg gratuliert zu einem tollen Wettkampf!