Wieder am Start

Die Winterlaufserie der LG Dornburg I Bericht vom 1. Lauf

Schon traditionell meinte es der Wettergott mit den Verantwortlichen der LG Dornburg und den Läuferinnen und Läufern nicht gut. Die Freude über das Comeback der Winterlaufserie nach zwei Jahren Coronapause wurde beim 1. Lauf in Frickhofen von bedecktem Himmel und Nieselregen etwas getrübt. Dennoch fanden 240 Sportlerinnen und Sportler den Weg zum Sportcentrum in Frickhofen und gingen mit viel Enthusiasmus auf die Strecken von 500m bis 10km.
Den ersten Lauf der Bambins (Bild oben) gewann in einer tollen Zeit von 2:05min Ben Roos vom SC Oberlahn vor Elias Traudt von der gastgebenden LG Dornburg. Die schnellste Zeit bei den weiblichen Bambinis erzielte Leticia Fidalgo Robles vom LC Mengerskirchen mit 2:33min. Bei den Kindern der Jahrgänge unter 10 Jahren war Leander Kröner – ebenfalls vom LC Mengerskrichen – der schnellste Läufer vor Janosch Thiel vom TV Eschhofen. Der Sieg bei den weiblichen Kindern ging in den Westerwald an Mia Fischbach vom TuS Bad Marienberg. Auch die nachfolgenden Plätze gingen nach Bad Marienberg, an Jula Rahn und Leni Willwacher.
Die schnellste Zeit bei den Kinder U12 konnte in 3:47min Juna Bäcker von den STEULER TRIKids der RSG Montabaur verbuchen. Sie verwies damit Greta Enners vom TuS Bad Marienberg deutlich auf den zweiten Platz der Jahrgangsstufe W11. Schnellster männlicher Teilnehmer in diesem Lauf war Noah Schlitt von der LG Dornburg aus dem Jahrgang M11.

Dynamischer Start des 1000-m-Laufes (Bild: Müller)

Die insgesamt schnellste Zeit über die 1km Strecke erzielte Linus Kaiser (M14) vom LC Mengerskirchen in hervorragenden 3:30min Insgesamt konnte damit der LC Mengerskirchen vier Siege in den einzelnen Jahrgängen einfahren. Die schnellste weibliche Teilnehmerin bei den Kindern unter 16 Jahren war Johanna Löw (W14) vom TV Elz in 4:04min.

Die 5 km Läufer*innen auf der Strecke (Bild: Müller)

Die 5km Strecke wird als sogenannte „Jedermann & Jedefrau“ Wertung durchgeführt. Das bedeutet, dass es keine Aufteilung in einzelne Altersklassen gibt. In 16:50min brannte Samuel Möller von der TSG Limbach die schnellste Zeit in den Asphalt und gewann damit die Jugendwertung. Bei den Frauen entschied das vereinsinterne Duell der LG Lahn Aahr Esterau Emily Fröhlich in 21:07min für sich vor Sarah Szardien in 21:21min. Bei den Männern ging der Sieg in 18:08min an Nico Debus vom team-naunheim.

Im abschließenden Hauptlauf über 10km war einmal mehr ein Läufer vom LC Mengerskirchen erfolgreich. Abdi Uya konnte hier in 33:48min brillieren und damit die Männerklasse für sich entscheiden. Ebenfalls schnell unterwegs war Johann Escher von der TG Camberg in 37:21min, der damit die Jugendklasse gewinnen konnte. Schnellste weibliche Teilnehmerin war Lia Smolka (weibl. Jugend U20) vom Verein Marathon Schwarzwasser in ebenfalls sehr guten 43:20min vor Silja Bäcker (W45) vom Kern-Haus-Team der RSG Montabaur in 44:35min) In der Frauenklasse glänzte Anna Klara Eis von der LG Dornburg in 46:42min.
Alle Ergebnisse sind unter www.lg-dornburg.de zu finden.