Ina Ehrmann qualifiziert für die U20 DM in Rostock

Wettkampfberichte Wochenende 17.5.-21.5.2023

Auch in dieser Woche, Rund um Christi Himmelfahrt waren die LGler unterwegs. Hier die Wettkampfberichte aus Escchofen Bürstadt, Gelnhausen. Dank an Trainer Christian Lukas.

17.5. Weitsprungmeeting Eschhofen

Oskar Schäfer und Felix Arnold starteten ebenfalls. Beide mit ordentlichen Leistungen.

Ein Bericht von den Sprüngen der KiLa und der Schüler werden nachgereicht.

18.5. HLV Staffel in Bürstadt

Diesmal kann die Staffel der WJU18 in der Besetzung Sophie Riedl, Ina Ehrmann, Theresa Lukas und Nina Weber ohne Wechselfehler durch. Leider wurde sie durch ein herumfliegendes Staffelholz einer gegnerischen Mannschaft beim 1. Wechsel behindert, so dass es leider kein optimaler Lauf war und eine bessere Platzierung und Zeit verhindert wurden. Die Mädels belegten somit den guten 4. Platz.

Bild ober:  des Damen Sprintteams (Bild: Lukas) v.l.nr. Nina Weber, Theresa Lukas, Ina Ehrmann und Sophie Riedl

Die Staffel der MJU20 konnte aufgrund einer Magen-Darm Erkrankung nicht an den Start gehen.

20./21.5. Regional Einzelmeisterschaften in Gelnhausen

Ina Ehrmann

Ganz starker Auftritt von Ina Ehrmann beim Saisoneinstieg über 400 Meter-Hürden. Direkt beim ersten Lauf unterbot sie mit 63,23 ihre eigene Bestleistung und damit auch die Quali für die DM in Rostock. Die Angangszeit war etwas flott, doch trotz des hohen Tempos konnte sie die Gegengerade druckvoll laufen. Diese Zeit war nach dem bisherigen holprigen Trainingsverlauf nicht unbedingt zu erwarten und freut mich umso mehr. Nächster 400 Meter-Hürdenlauf wird dann bei der DLV U18 Gala in Kassel sein. Regionalmeisterin wurde sie übrigens auch.

Bereits am Vortag startete Ina zum ersten Mal bei der WJU18 über die Kurzhürden. Leider wehte ihr der Wind stark entgegen, so dass sie ab der 7. Hürde im 4er Rhythmus wechseln musste. Mit der Zeit von 15,72 war sie aber trotzdem zufrieden und wurde Zweite.

Elias Ehrmann

Elias startete über 100 Meter und 200 Meter. Über dir kürzere Strecke hat er momentan Probleme beim Start, die Zeit von 11,50 bei Gegenwind ist aber nahe seiner Bestzeit und lässt auf mehr hoffen. Er wurde damit Dritter. Über die 200 Meter konnte sich Elias dann über eine neue Bestzeit von 22.83 freuen und dies bei starkem Gegenwind. Er spielte hierbei besonders seine Stärke auf den 2. 100 Meter aus und wurde Regionalmeister.

Marleen Simon und Felix Arnold

Marleen und Felix starteten beide über 80 Meter-Hürden und 100 Meter. Beide knickten bei der Erwärmung um konnten aber an den Wettkämpfen teilnehmen. Ich bin schon am überlegen sie demnächst vor den Wettkämpfen zu tapen.

Felix lief über die 100 Meter zu einer neuen Bestzeit von 12,19 und wurde Dritter über die Hürden war er noch etwas gehandikapt und kam nicht an seine Bestzeit heran belegte aber einen 2. Platz.

Über die Hürden zeigte Marleen aufgrund des Umknickens einen Sicherheitslauf und wurde mit 12,50 überlegene Regionalmeisterin. Gleiches gelang ihr auch über die 100 Meter leider wehte im Endlauf etwas zu viel Wind, so dass die Zeit von 13.17 nicht in die Bestenliste aufgenommen werden kann. Sie kann sich aber mit ihrer neuen Bestzeit von 13,38 aus dem Vorlauf trösten.

Marleen wurde zudem mit der Staffel der Startgemeinschaft zum dritten Mal Regionalmeisterin. Die Staffel mit Skya Götz, Greta Rumpf, Pauline Stahl und Marleen als Schlussläuferin liefen bereits zum Dritten mal die Qualifikation für Deutsche Meisterschaften, kamen aber nicht ganz an Ihre Bestzeit von 50,60 heran.

Theresa Lukas

Theresa verzichtete auf ihre Spezialdisziplin Dreisprung und startete im Weit- und Hochsprung. Im Weitsprung wurde sie bei schwierigen Windverhältnissen mit guten 5,34 Metern Dritte. Beim Weitsprung übersprang sie 1,51 Meter, beim ersten Versuch über die neue Bestleistung von 1,55 m war sie eigentlich schon drüber, die Latte entschied sich dann aber doch noch zu fallen. Hier wurde sie Zweite.

Laura Weißer

Laura startete zum ersten Mal bei Regionalmeisterschaften. Über 800 Meter zeigte sie von Anfang an ein engagiertes Rennen und verbessert ihre Persönliche Bestleistung um 15 Sekunden auf 2:40,29. Sie wurde damit gute Vierte. Im anschließenden 100 Meter Lauf fehlte ihr dann allerdings etwas die Sprintfähigkeit und sie lief 14,49.

Sophie Riedl

Sophie kommt nach längerer Wettkampf- und Trainingspause diese Saison immer besser in Schwung. Nach ihrer Vorlaufzeit von 13,60 freute sie sich schon über ihre Endlaufteilnahme. Hier gelang es ihr dann eine neue Bestzeit in 13,47. Sie wurde damit Siebte.

Tolle Leistungen von den Sportlerinnen und Sportlern. Weiter so!