Große Bühne für junge Sportler der LG Dornburg (Ein Urlaubsbericht)

Palma_KIDS-RUN_2013

Aktivurlaub, so könnte wohl das Motto der drei Kaisergeschwister gelautet haben. Bei hochsommerlichen Wetterverhältnissen nutzten die drei jungen Leichtathleten die Wärme, um unter der Sonne Mallorcas ein paar sonnige Trainingseinheiten am Strand zu absolvieren.So standen neben dem Schwimmen auch das Hürden- und Sprinttraining, der Weitsprung und das Kugelstoßen auf dem Tagesprogramm. Schnell war eine naturnahe Sprunggrube am Strand ausgebuddelt. Diese diente fortan zu Weitsprungübungen. Zuvor gebaute Sandburgen wurden anschließend zum Hürdenlauftraining genutzt. Handgeformte, nicht ganz normgerechte “Sandkugeln” dienten zum Kugelstoßtraining, welches von der WasserlinieRichtung Meer ausgeführt wurde. Schnell hatten die Kinder die Aufmerksamkeit der anderenStrandbesucher auf sich gezogen und den einen oder anderen, meist chancenlosen Mitstreiter gefunden.Als Abschluss des einwöchigen Strandtrainingslager hatten sich die drei Athleten beim KIDS-Run des TUI Palma de Mallorca Marathon angemeldet. Die mehr als 2000 teilnehmenden Kinder aus den verschiedensten Nationen wurden in mehreren Rennen, geteilt nach Altersklasse, auf die sehr schöne, komplett abgesperrte 600m Rundstrecke zu Füßen der bekannten Kathedrale geschickt. Hierbei waren nicht nur die großen Starterfelder mit bis zu 400 Kindern besonders aufregend, auch die mehreren tausend Zuschauer entlang des Innenstadtoval, welches dann später ein Teil der Marathonstrecke war, hatten es den Kinder angetan.

Im ersten Rennen startete Cristiano über zwei Runden, also 1200m Distanz. Gut in Form begann er in Sprintmanier, um sich fortan an der Spitze des Feldes zu zeigen. Nur wenige Läufer konnten dem Tempo folgen. Am Ende der ersten Runde war es nur ein Läufer, der an der Seite Cristianos das Tempo hielt. Mit Einzug in die zweite Runde verschärfte Cristiano das Tempo dann nochmals, sodass der letzte verbliebene Konkurrent abreißen lassen musste.

Cristiano, Altersklasse M10, durchlief mit klarem Vorsprung als erster das Ziel und sicherte sich hierdurch den 1. Platz im Rennen der Altersklasse M10 und M11!

Als zweiter Athlet der LG Dornburg startete sein Bruder Maximilan. Auch in seinem Rennen der Altersklasse M12 und M13 war das Teilnehmerfeld riesig. Ähnlich wie sein Bruder zuvor nutzte er am Start seine Sprintfähigkeiten, um einen guten Platz für den Verlauf des Rennens zu sichern. Durch hohes Tempo an der vor ihm angeführten Spitze des Feldes gelang es Maximilian, das Rennen über beide Runden hinweg zu kontrollieren, um dann in einem sehr langen Schlusssprint ab der 800m Marke das Feld chancenlos hinter sich zu lassen.

Auch Maximilian, Altersklasse M12,  überquerte die Ziellinie mit sicherem Abstand als Erster und sicherte sich so den 1. Platz im Rennen der Altersklasse M12-M13!

Durch die schnellen und athletischen Sieg-Läufe der beiden Brüder hatte sich der spanische Moderator schon an den Namen Kaiser gewöhnt, sodass nun die kleine Schwester Julia an den Start gehen konnte.

Julia startete im Rennen der Altersklasse M/W 8 über eine Runde, also 600m. In einem turbulenten Rennen lief auch Julia sofort nach dem Start mit in die Spitzengruppe, welche sich ausnahmslos aus Jungen gebildet hatte. Hier konnte sie das gesamte Rennen hindurch vor dem “großen Feld” ein hohes Tempo halten und als erstes Mädchen den 1. Platz erringen und somit mehrere hundert Jungs und Mädchen hinter sich lassen!

Voller Freude nahmen die drei jungen Sportler der LG Dornburg vor dem Dom zu Palma ihre Goldmedaillen entgegen und freuen sich schon auf nächste Jahr in Palma…. UK