Lockten am Samstag doch gleich zwei völlig unterschiedliche Wettkämpfe im Limburger Land.
9. Brechener Volkslauf mit 6 Siegen durch die LG Dornburg
Mit der 9. Auflage des nun schon traditionellen Brechener Volkslaufs und dem in der Nachbargemeinde ausgetragenen 2. Werfertag der Wurfserie des LSG Goldener Grund konnte das Angebot unterschiedlicher nicht sein.
Bei beiden Veranstaltungen waren die Geschwister Kaiser vertreten.
Als erstes Rennen beim Brechener Volkslauf wurden die Schüler der Jahrgänge M12-M15 über die Distanz von 2000m auf die Strecke geschickt. In Vorbereitung auf die bevorstehende 2000m HM hatte sich Cristiano für einen Start in dieser Klasse entschieden. In dem mit 32 Teilnehmern gut besetzten Feld waren auch seine Vereinskameraden Max Rösner und Maximilian Klink.
Das Feld legte von Beginn an ein hohes Tempo vor und streckte sich schnell auf dem flachen Wendepunktkurs. Im Zieleinlauf konnten dann die jüngeren Jahrgänge die Podestplätze unter sich ausmachen und zeigten einmal mehr,wie stark diese Jahrgänge des Kreises Limburg-Weilburg sind. Mit einer Zeit von 7:21 min belegten Luis Da Conceicao (M13 / LSG) und Jan-Rouven Schiel (M13 / LG Brechen) die Plätze eins und zwei. Nur 7 Sekunden nach dem Sieger erreichte Cristiano Kaiser (M11) den dritten Platz, dicht gefolgt von den LG Dornburg Athleten Max Rösner (7,41) und Maximilian Klink (7,42). Für Max R. bedeutete dies Platz 1 in seiner Altersklasse, gefolgt von Max K..
Im Vorfeld konnte Cristianos Schwester Julia Kaiser (M8) einmal mehr ihr Talent beweisen. Die Klasse U9/U10 startete mit 35 Teilnehmern über 1000m. Auch Julia behauptete sich im großen Feld und lief zusammen mit den Jungen in der Spitze des Feldes. Mit einer Zeit von 4:03 min verpasste sie knapp die vier Minuten Marke und erreichte mit dieser dennoch sehr guten Zeit den 1. Platz der weiblichen Starter. Als schnellstes Mädchen musste sie nur 4 schnelle Jungs vor sich ins Ziel einlaufen lassen und konnte 29 Teilnehmer hinter sich lassen!
Die 5-km gehörte in der KK MJ20 Christian Papsch. Nach Abistress konnte er in 19:38 Min. seinen 1. Platz behaupten. Bei den M6 gewann Merlin Pott (20.51) den Vereinsinternen Wettkampf mit seinem Kollegen Simeon Schneider (20:52). Die Plätze 8 und 10 sprang für die beiden heraus.
Routinier und Coach Ewald Türk gewann mit 22.56 Min. noch die Altersklasse M65. Es war einer seiner ersten Wettkämpfe nach seiner Verletzung.
Bei den 10-km Läufen dominierten Sigrid und Frank Maier die 45er Altersklasse . Mit Zeiten von 44,51 und 42:49 kamen beide als Sieger ins Ziel.
Auch Nachwuchsläufer Justin Wunderlich probierte sich erstmals an den 10-km und kam mit 53:56 min bei der U18 ins Ziel.
Abgerundet wurde das gute Ergebnis noch durch Andreas Millen, der beim Halbmarathon 1:39,55 m in der Altersklasse M45 lief.
Auch in Niederselters erfolgreich!
Mit den guten Ergebnissen des Volkslaufs im Gepäck ging es fortan in die Nachbargemeinde Niederselters. Hier setzte Cristiano seine Teilnahme an der vor 14 Tagen gestarteten Werferserie fort. Mit einer Weite von 22,20 m im Diskuswurf fand Cristiano einen guten Einstieg in den Wettkampf und belegte den 1. Platz. Auch im noch ungewohnten Hammerwurf konnte er sich auf eine Weite von 14,41 m steigern, was hier mit nur 23 cm Rückstand den zweiten Platz hinter Max Schmidt vom TuS Weilmünster bedeutete. Auch im Kugelstoßen musste sich Cristiano hinter einem Athleten (Jonas Schliffer / M12) der TuS Weilmünster Werferelite einreihen. Cristiano katapultierte die 3kg Kugel auf eine Weite von 7,28 m und steigerte sich erneut gegenüber seinem letzten Wettkampf. Mit Spannung bleibt nun die letzte Veranstaltung der Werfertage am 12.05.14 abzuwarten und die hieraus resultierende Serienwertung.
Sichtlich schwer tat sich Maximilian Kaiser mit der Rolle als Zuschauer. So kam es, dass auch er den Diskus in die Hand nahm und beim Diskuswurf in den Wettbewerb einstieg. Unvorbereitet erreichte er mit einer Weite von 23,70 m den 1. Platz der Klasse M13. KK/AH