17.01.2015 – Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Unsere Leichtathleten belegen bei Landesmeisterschaften Spitzenplätze

Überaus erfolgreich verlief für die Leichtathleten der LG Dornburg der Jahresauftakt bei den hessischen Hallenmeisterschaften am 17./18.01. in Frankfurt-Kalbach: Bei sechs Starts belegten Florian Hanz sowie Maximilian und Cristiano Kaiser insgesamt einen ersten, einen zweiten, drei dritte und einen vierten Platz.

Crissi_Ausschnitt_Kalbach_IMG_9083
Maximilian Kaiser bei Stabhochsprung in Kalbach

Maximilian und Cristiano Kaiser starteten gemeinsam im Stabhochsprung der Altersklasse M14: Viele Trainingseinheiten in der Frickhöfer Schulturnhalle unter der Leitung von Andreas Horn, Klemens Schlimm und dem neuen Trainer Christian Lukas sowie der Erwerb neuer Stäbe sollten die Grundlage eines erfolgreichen Wettkampfs sein; und in der Tat wurde der Aufwand durch den Erfolg belohnt: Cristiano gelang es, die vor Wochen errungene Bestleistung von 2.40m zu wiederholen, was ihm die Vizemeisterschaft in Hessen einbrachte; sein Bruder Maximilian überquerte im dritten Versuch die gleiche Höhe, sein Stab fegte jedoch die Latte von ihrer Auflage, sodass für ihn „nur“ 2.30m zu Buche standen, was ihm letztlich den dritten Rang erbrachte.

ForianHanz‘ belegte bei vier Starts einen ersten (Kugelstoß), zwei dritte (60m und 300m) und einen vierten Platz (60m Hürden). Im Kugelstoßen gelang es Florian souverän, seinen im letzten Jahr errungenen Hessenmeistertitel zu verteidigen, und das obwohl sein bisheriges Trainingsprogramm nahezu ausschließlich auf das Sprinttraining ausgerichtet war. Nach dem Vorkampf sicher führend, konnten ihn auch zwei zwischenzeitliche Rückstände im Endkampf nicht aus der Ruhe bringen, er konterte jeweils und mit neuer persönlicher Bestleistung von 13.33m im letzten Versuch errang er für sich und die LG Dornburg den Hessenmeistertitel in diesem Jahr. Direkt vom Kugelstoß kommend, gelang es ihm dann,im 60m-Endlauf den dritten Platz in 7.70 sec. zu belegen. Am zweiten Tag der Meisterschaften errang Florian mit neuen persönlichen Bestleistungen von im 300m-Lauf mit 40.58 sec. den dritten und mit 9.33 sec über 60m Hürden den vierten Platz. Seine Leistung wurde auf der HLV-Homepage folgendermaßen beurteilt: „Einer der glücklichsten Menschen am ersten Tag der Meisterschaften war mit Sicherheit Florian Hanz von der LG Dornburg. Nach einer niederschmetternden Diagnose im letzten Sommer rückte der Sport schnell in den Hintergrund. Eine erfolgreiche Operation und wenige Monate später nimmt der Cousin der Siebenkampf-WM-Vierten Claudia Rath wieder an sportlichen Wettkämpfen teil. Und wie! Erst gewann er Gold im Kugelstoßen dank 13,33 Metern im letzten Durchgang, dann eilte er zum 60 Meter-Start und ersprintete sich in 7,70 Sekunden hinter Tim Alexander Kolbe (TSG Friedrichsdorf/7,63) mit Bronze seine zweite Siegerplakette.“

Auch die Leichtathleten der mit uns kooperierenden Trainingsgruppe von der LG Lahn-Aar-Esterau unter der Leitung von Christian Lukas errangen bei den Rheinland-Pfälzischen Hallen-Meisterschaften schöne Erfolge: Justus Hänsel grüßt als zweifacher Landesmeister der AK M15 über 60m-Sprint (7.46 sec.!) und über 60m Hürden (8.34 sec.!!). Im Weitsprung belegte er mit 5.36m einen guten vierten Platz. Jens Haber überzeugte als Fünfter im Kugelstoß mit 10.42m

Den erfolgreichen Sportlern möchten wir herzlich gratulieren! KS