Sonnenüberflutet, aber kalt. So gestaltete sich der erste Lauf der 26. Winterlaufserie der LG Dornburg in Frickhofen. Über 230 Läufer gingen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf den unterschiedlichen Strecken um den Frickhöfer Sportplatz an den Start.
Eine Premiere gab es zu bestaunen, denn das erste Mal in der langen Tradition der Laufserie gewann ein und derselbe Sportler sowohl die 5km als auch die 10km Strecke. Benjamin Stalf von der LG Eintracht Frankfurt lief die 5km in 16:59min unter der magischen 17min Marke. Kaum im Ziel, stand er anschließend wieder an der Startlinie für die 10km. Auch hier zeigte er seine starke Form und konnte auch diesen Lauf in 34:59min, allerdings im knappen Sprintduell gegen Claudius Pyrlik vom TSV KrofdorfGleiberg (1. M40) für sich entscheiden. Susann Klimpke vom TV Rennerod wurde als schnellste weibliche Teilnehmerin über 10km gestoppt. Sie gewann damit die Konkurrenz der Seniorinnen W35. Zweite im Zieleinlauf wurde Sigrid Hoffmann vom SC Selters in 45:36min (1. W50) vor Siegrid Meier von der gastgebenden LG Dornburg in 47:44min (1. W45). Die beiden ältesten Teilnehmer über 10km waren Josef Hanz vom LtAlpenrod-Nistertal und Otto Schultes von der LG Westerwald. Beide Teilnehmer starten in diesem Jahr erstmalig in der Klasse M80.
Die schnellste Frau über die 5km war in 19:55min Antonia Schermuly vom LC Mengerskirchen, die sich damit den Sieg in der Jugendklasse U20 sicherte. Damit hatte sie knapp anderthalb Minuten Vorsprung vor Ines Borst von der TSG Limbach/Triathlon, der Siegerin der Frauenwertung. Zweiter bei den männlichen Startern wurde Heiko Spitzhorn von der RsG Montabaur in ebenfalls sehr guten 17:12min. In den Jugendwertungen über 5km konnten die Sportler der LG Dornburg Zeichen setzen. Simeon Schneider wurde in der Altersklasse der männlichen Jugend U16 zweiter hinter Felix Spitz (TSG Limbach/Triathlon) und vor Max Rösner. Paul Kaiser von der LG Dornburg gewann die Schülerklasse U14 in guten 24:08min.
Schnellster Sportler über die 1.000m Strecke bei der Jugend war Maximilian Klink von der LG Dornburg. Der Wilsenröther gewann damit seinen Lauf knapp vor Florian Hanz. Die schnellste Jugendliche war Chiara Stillger von der LG Brechen in ebenfalls sehr guten 3:49min. Sie setzte sich damit in einem spannenden Zielsprint ganz knapp vor Saskia Behle vom TSV Kirberg durch. Ebenfalls eine starke Leistung erzielte Jonathan Brunn vom TSV Kirberg, der seine Altersklasse M11 in hervorragenden 3:40min gewann. Auch hier war der Ausgang des Rennens äußerst knapp, da Julius Laudage von den TriKids der RsG Montabaur bis zum Schluss das hohe Tempo mitgehen konnte und im Ziel nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger hatte. Julia Kaiser von LG Dornburg gewann ihren Lauf der weiblichen Kinder W9 in einer ebenfalls sehr zu beachtenden Zeit von 4:00min.
Bei den jüngsten Sportlern und Sportlerinnen gewann die 500m Damian Ruckes vom LC Mengerskirchen in genau 2:00min vor Lorenz Laudage von den TriKids der RsG Montabaur. Schnellste weibliche Starterin war Ida Wendland vor Polly Nierfeld vom TV Villmar. Schnellster Walker über 5km war Harald Breuer in 35:02min.
Ein großes Lob gebührt den Organisatoren der LG Dornburg mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichten.
Alle Ergebnisse:
Ergebnisse der Straßenlaufwertung
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den 2. Lauf am 21.02.2015 in Dornburg-Langendernbach!