Die seit Beginn des Jahres kooperierenden Trainingsgruppen der LG Dornburg und der LG Lahn-Aar-Esterau um Trainer Christian Lukas konnten bei den offenen Kreismeisterschaften des Rhein-Lahn- Kreises in Bad Ems mit einer großen Anzahl an Titeln und persönlichen Bestleistungen glänzen.
Bei den Sportlern der LG Lahn-Aar-Esterau ist allen voran Justus Hänsel (M15) zu nennen, der bei fünf Starts in vier Einzeldisziplinen siegte und mit 6.09m eine neue Bestmarke im Weitsprung und mit 1.75m im Hochsprung eine exzellente Leistung erzielte. Auch Keno Lukas (M13) und Jens Haber (M15) erreichten im Weitsprung (5.07m bzw. 5.28m) neue Bestmarken. Beide errangen zugleich einen Kreistitel. Zweifacher Kreismeister wurde Tim Haber (M12) als Sieger im Speer- und im Ballwurf (25.75m bzw. 42.50m).
Paula Zollmann (W15), Florian Hanz und Maximilian Klink (beide M 15) von der LG Dornburg waren hauptsächlich wegen des selten angebotenen 300m-Laufs angereist; eine gute Leistung über diese Strecke könnte Bestandteil einer möglichen Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften in Köln am zweiten Augustwochenende sein. Alle drei lösten diese Aufgabe trotz der vorher deutlich spürbaren Unsicherheit hervorragend, alle drei blieben mit ihrem Zeiten unter der vom DLV geforderten Zusatzleistung (B-Norm). Maximilian Klink als schnellster der drei verfehlte die A-Norm für die „Deutschen“ mit 38.87 sec. gerade mal um 37 hundertstel Sekunden. Florian Hanz erzielte sehr gute 39.47 sec. und Paula Zollmann war mit ihren 43.81 sec. nicht zu schlagen. Nebenbei erfüllten alle drei die Norm zur Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften. Auch über 100m wussten sich die drei sehr gut zu behaupten: Florian und Maximilian belegten hinter dem überlegenen Justus Hänsel mit 11.95 sec. bzw. 12.09 sec. die Plätze zwei und drei, Paula war mit 13.15 sec. klar die Schnellste ihrer Altersklasse. Im Kugelstoß bestätigte Hessenmeister Florian Hanz mit 13.81m seine momentan dominierende Stellung in der Region.
Maximilian Kaiser (M14) konnte mit seinen 31.78m im Speerwurf nicht zufrieden sein, liegt diese Leistung doch deutlich unter seinen bisherigen Ergebnissen. Sein Bruder Cristiano (M12) dagegen wusste in allen drei Wurfdisziplinen mit neuen persönlichen Bestleistungen zu überzeugen (Kugel 8.88m; Speer: 37.07m; Diskus: 32.00m), wobei er mit den beiden letztgenannten Leistungen nahe an die bestehenden Kreisrekorde heran kommt.
Die in Bad Ems gezeigte Leistungsqualität und –dichte der Ergebnisse zeugt von der guten Trainingsarbeit in der LG Dornburg, die sich seit Beginn der Kooperation mit Christian Lukas nochmals deutlich verbessert hat. Auch die Betreuung durch die zahlreich erschienen Eltern und Geschwister der Sportler hat zu den hervorragenden Ergebnissen wesentlich beigetragen.
Allen Beteiligten gilt unser Dank und unsere Anerkennung!
KS