2015-09-19 Maximilian, Florian und Paula als Teilnehmer am Länderkampf erfolgreich

Alljährlich tragen die Leichtathletik-Verbände Bayern, Hessen und Württemberg einen Länder-vergleichskampf der Jugendklasse U16 aus. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am vergangenen Samstag in Heuchelheim bei Gießen statt. Die Ländervertretungen trafen sich bereits einen Tag vor dem Wettkampf, übernachteten für insgesamt drei Tage in Gemeinschaftsunterkünften, wo sie auch verpflegt und betreut wurden. Von der LG Dornburg waren gleich drei Athleten nominiert, nämlich Florian Hanz über 100m, im Kugelstoß und in der 4x100m-Staffel sowie Maximilian Klink und Paula Zollmann jeweils über 300m.

Über die 100m-Distanz lief es bei Florian nicht so gut wie erhofft, mit „mageren“ 12.05 sec. belegte er den 6. Platz und konnte zum Mannschaftsergebnis nur einen Punkt beitragen. Im Kugelstoßen jedoch glänzte er mit neuer persönlicher Bestleistung von 14.97m, was eine Steigerung um 68cm gegenüber seiner bisherigen Bestmarke bedeutete. Rang 3 und 4 Punkte für die Mannschaft war das Resultat. In der 4x100m-Staffel (46.87 sec.) belegte Florian mit weiteren 3 Mannschaftmitgliedern den 2. Platz, was weitere 4 Punkte einbrachte. Einer besseren Platzierung der Staffel standen zwei schwache Wechsel entgegen.
Maximilian Klink, vor Wochen Sieger im B-Endlauf der Deutschen Meisterschaften über 300m, wurde seiner Favoritenrolle in dieser Disziplin voll gerecht. Souverän und mit einem Vorsprung von 33/100 Sekunden gegenüber dem Zweitplatzierten bescherte er seiner Mannschaft einen Sieg und die Maximalpunktzahl von 6 Punkten. Aufgrund des Ausfalls eines Mannschaftskollegen wurde Maximilian für die 3x1000m-Staffel nachnominiert, was sich nach Abschluss des Laufes, den die Hessen auch dank der couragierten Leistung Maximilians mit großen Vorsprung für sich entscheiden konnten, als Fehler herausstellte und zur Disqualifikation der Staffel und damit auch zum Verlust des zweiten Ranges in der Mannschaftswertung führte. Maximilian hätte nach einer Schutzvorschrift des DLV nach einem 300m-Lauf am gleichen Tag nicht mehr an einem Langstreckenlauf teilnehmen dürfen!
Die Jungenmannschaft des Hessischen Leichtathletik-Verbandes belegte auch aufgrund dieses ärgerlichen Missgeschicks der Mannschaftsleitung einen unglücklichen dritten Platz.
Besser machten es die gleichaltrigen Mädchen, die sich in der Endabrechnung gegenüber den Mannschaften aus Württemberg und Bayern knapp mit 102 Punkten gegenüber 98 und 94 Punkten behaupten konnten. Anteil daran hatte auch Paula Zollmann, die in einem mutigen Lauf mit hohem Anfangstempo den fünften Platz in 43.68 sec. belegte, der der Mannschaft 2 Punkte einbrachte. Sie selbst war mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden, weil sie sich im zweiten Streckenabschnitt irritieren ließ, was zu ärgerlichem Zeitverlust geführt und eine bessere Platzierung verhindert hatte.

Trainer Christian Lukas mit Florian Hanz, Paula Zollmann und Maximilian Klink (von links)

Trainer Christian Lukas, der die Dornburger Sportler vor Ort betreute, und seine Kollegen Ewald Türk, Andreas Horn und Klemens Schlimm sehen die Nominierung und Teilnahme der drei Athleten am Länderkampf sowie die Benennung von insgesamt sechs Sportlern für den Kreisvergleich am kommenden Wochenende in Bruchköbel (neben Florian, Maximilian und Paula auch Max Rösner, Maximilian und Cristiano Kaiser) als Anerkennung und Auszeichnung einer durchweg gelungenen Freiluftsaison.