Der traditionelle Silvesterlauf der LGD mit anschließenden Frühstück und Sportlerehrung hatte mit mehr als 70 Teilnehmern trotz unfreundlichen Wetters unerwartet hohe Resonanz.
Schon früh hatten sich zahlreiche Sportler und ihre Eltern in der Mehrzweckhalle Wilsenroth eingefunden, um die neue Trainings- und Wettkampfkleidung in Empfang zu nehmen. Die LG Dornburg präsentiert sich in Zukunft in neuen Farben: Anstelle des allerorten üblichen Rot wird man die LGD-Sportler zukünftig in einem kräftigen Curacao-Blau bewundern können.
Unter Anleitung von Lauf-Idol Ewald Türk fand der anschließende Silvesterlauf für die jüngeren Teilnehmer wegen des kräftigen Nieselregens im Laufschlauch der Sporthalle in Frickhofen statt, die Älteren bemühten sich mittlerweile redlich, die matschigen Strecken auf Watzenhahn, Dornburg und Blasiusberg zu bewältigen; unter ihnen befanden sich neben nahezu allen aktuellen Läufern der LGD auch ehemalige Spitzenläufer der Region wie Berthold Keßler vom LC Mengerskirchen.
Für das gemeinsame Frühstück aller Teilnehmer hatten Veronika und Klemens Schlimm gesorgt, unterstützt durch Melanie Fröhlich und einer Reihe weiterer fleißiger Helfer. Hinzu gesellt hatten sich inzwischen Bürgermeister Andreas Höfner und Frank Jung und Oliver Fröhlich vom Vorstand des TuS Frickhofen; den TV Wilsenroth repräsentierten Michaela Klink und Manuel Heinz. Auch Josef Schmitz und Erich Schneider vom Vorstand des Leichtathletik-Kreises Limburg-Weilburg konnten vom LG-Vorsitzenden Sebastian Schneider als Gäste begrüßt werden.
Sebastian Schneider ging in seinem Grußwort kurz auf die sportpolitische Bedeutung des ablaufenden Jahres ein und bedankte sich im Hauptteil bei den Trainern Christian Lukas, Ewald Türk, Klemens Schlimm, Andreas Horn, Britta Weißer, Melanie Fröhlich sowie den Trainingsassistenten Emily Zollmenn und Judit Schneider für die erfolgreiche Arbeit. Auch seinen Mitarbeitern im Vorstand galt sein ausdrücklicher Dank.
Klemens Schlimm gab anschließend einen groben Überblick über ein insgesamt äußerst erfolgreiches Jahr, das LG-Sportlern und den mit ihnen kooperierenden Leichtahleten der LG Lahn-Aar-Esterau mehrere Teilnahmen an Deutschen und Süd- bzw. Westdeutschen Meisterschaften sowie eine Menge von Spitzenplätzen auf Landes-, Regional- und Kreisebene beschert hatte. Als Sportler des Jahres 2015 wurden Florian Hanz als bester Leichtathlet und Paula Zollmann als beste Leichtathletin mit einem Wanderpokal ausgezeichnet, den Florian nun nach dreimaligen Gewinn sein Eigen nennen kann. Weiterhin wurden geehrt: Ewald Türk, Cristiano Kaiser, Maximilian Klink, Maximilian Kaiser, Miriam Simon, JuliaKaiser, Marie-Theres Staudt, Elias Reichwein und Simeon Schneider. Ein besonderes Lob gab es hierbei für Ewald Türk, der sowohl als fleißiger und erfolgreicher Athlet wie auch als Trainer als Vorbild herausgestellt wurde. Auch die mit Beginn des Jahres 2016 für die LG Dornburg startenden ehemaligen Sportler aus dem Rhein-Lahn-Kreis Justus Elias Hänsel, Jens und Tim Haber und Keno Lukas erfuhren eine Würdigung ihrer z.T. hervorragenden Leistungen. Mit ihnen und dem neuen Trainer Christian Lukas – so war sich Klemens Schlimm sicher – wird die LG Dornburg in sportlicher Hinsicht eine gute und erfolgreiche Zukunft haben.
Allen Mitgliedern, Förderern und Freunden der LG Dornburg und der heimischen Leichtathletik sagen wir Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr; in dankbarer Erinnerung bleibt uns Bernd Meuser, der Vorsitzende des LC Mengerskirchen, der leider vor einigen Monaten gestorben ist.
Zugleich wünschen wir allen, die mit uns verbunden sind, viel Glück und Erfolg im kommenden Jahr.
KS