Mit einer Neuerung startet am 08. Juni in Frickhofen der 3. HABAKUK Sprintstar. Zum ersten Mal wird die Laufveranstaltung komplett im Freien und mit elektronisch Zeitmessung stattfinden.
In den Altersklassen U14 (Jahrgänge 2003 und 2004) und U16 (Jahrgänge 2001 und 2002) ermitteln die Teilnehmer ihre Schnellsten. Jeder kann mitmachen, die Zugehörigkeit zu einem Verein ist nicht notwendig. Auch Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sportarten sind herzlich Willkommen. „Mit rund 100 Athleten konnten wir im vergangenen Jahr das Teilnehmerfeld um 40 Sportlern steigern. Jetzt versprechen wir uns eine erneute Verbesserung.“, erklärt Andreas Horn, Vorsitzender der LG Dornburg, die die Veranstaltung in Kooperation mit dem TuS Hachenburg ausrichtet.

Vier Zwischenläufe (75 Meter bei der U14, 100 Meter bei der U16) stehen im Kalender, so Timo Candrix vom TuS Hachenburg. Der 2. Dornburger Sprintcup (1. Wettkampftag) in Frickhofen an 08. Juni macht den Anfang. Die Hachenburger Nacht (16. Juni), der 2. Dornburger Sprintcup (2. Wettkampftag) in Frickhofen (06. Juli) und das Abendsportfest der LG Dornburg in Westerburg (7. September) folgen. Wer an mindestens zwei davon teilgenommen hat, qualifiziert sich automatisch für das Finale beim Basalt-Meeting in Hachenburg am 18. September. Die addierte Zeit des Finales sowie die zwei schnellsten Zwischenlaufzeiten jedes Teilnehmers bringen das Endergebnis hervor.
Nach Angabe von Reinhard Adolf, Geschäftsführer von HABAKUK, ist in diesem Jahr sogar eine Verleihung der Preise bei HABAKUK in Hachenburg geplant. Anläßlich des 25 jährigen Jubiläums des Unternehmens sollen alle Finalisten zu einem Event eingeladen werden.