Reiche Ernte: eine Landesmeisterschaft, zwei weitere Qualifikationen für die „Deutschen“

Bei den hessischen Einzel-Meisterschaften am 04. und 05.06. in Kassel schnitten die vier Vertreter der LG Dornburg hervorragend ab: Eine Landesmeisterschaft durch Justus Hänsel, ein dritter Platz durch Maximilian Klink, zwei vierte Plätze für Paula Zollmann und Florian Hanz sowie zwei siebte Plätze für Maximilian und Florian waren die reiche Ausbeute der zwei Meisterschaftstage im Norden Hessens. Alle in Kassel erzielten Leistungen stellen zugleich neue Bestmarken dar, zwei davon bedeuten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften vom 29. bis zum 31. Juli in Mönchengladbach.

Den Anfang machte Paula Zollmann (wu18), die als Drittplatzierte im 100m-Vorlauf mit 12,71 sec. ihre bisherige Bestzeit einstellte. Als Vierte im Zwischenlauf konnte sie sich nochmals auf 12,62 sec. steigern, ganze drei Hundertstel Sekunden fehlten ihr für den Einzug ins Finale. Dass sie mit dieser Zeit einen neuen Vereinsrekord erzielte und damit einen der vielen Rekorde von Claudia Rath löschte, mag ihr Trost in dieser Situation sein. Den Finaleinzug schaffte sie dann am folgenden Tag über 200m. Als Zweitplatzierte des Vorlaufs mit 25,80 sec. hatte sie sich sicher für den Endlauf qualifiziert, wo sie sich dann um mehr als zwei Zehntel Sekunden auf 25,58 sec. steigern und den vierten Platz belegen konnte. Damit schaffte sie auch in dieser Disziplin eine neue Bestleistung und überraschend die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Paula Zollmann (Vierte von links) auf dem Siegertreppchen bei den Landesmeisterschaften
Paula Zollmann (Vierte von links) auf dem Siegertreppchen bei den Landesmeisterschaften

Ebenfalls Vereinsrekord und Qualifikation für die Deutschen bedeuteten die 22,96 sec., die Maximilian Klink (mu18) als Vorlaufdritter über die 200m erzielte. Im Endlauf belegte er in 23,19 sec. den 7. Platz, eine Hunderstel Sekunde vor Jonas Eufinger von der TG Camberg. Bereits im Vorfeld der Meisterschaften hatte er sich für die Teilnahme an den Deutschen über 400m qualifiziert, in Kassel verbesserte er seine Qualifikationsleistung um fast drei Zehntel auf 50,68 sec., was ihm zugleich den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften und einen neuen Vereinsrekord einbrachte.

Maximilian Klink (Erster von rechts), erfolgreich über 200m und 400m
Maximilian Klink (Erster von rechts), erfolgreich über 200m und 400m

Dieses Kunststück gelang auch Justus Hänsel (mu18), der den 110m Hürden-Lauf dieser Meisterschaft nach Belieben dominierte. Als Vorlauf- und Endlaufschnellster erlief er sich jeweils einen Vorsprung von rund einer halben Sekunde. Mit seiner Zeit von 14,59 sec. im Vorlauf stellte auch er zugleich einen neuen Vereinsrekord auf. Die Quali für die Deutschen hatte er in dieser Disziplin bereits vor Wochen geschafft.

Justus Hänsel und Florian Hanz, in Kassel erfolgreich über 110m Hürden
Justus Hänsel und Florian Hanz, in Kassel erfolgreich über 110m Hürden

Vereinsrekord Nummer fünf schaffte Florian Hanz (ebenfalls mu18) im Kugelstoßen, in dem er als Bester des jüngeren Jahrgangs mit 13,57m den 4. Platz belegte. Im 110m-Hürdenlauf hatte er als Vorlaufzweiter mit 15,69 sec. ebenfalls neue persönliche Bestleistung erzielt, im Endlauf wurde er in guten 16,13 sec. Siebter. Auch über 200m wartete er als Fünfter im Vorlauf mit einer neuen Bestmarke von 23,75 sec. auf!

Die vier Sportler zeigten sich bei den Landesmeisterschaften in Kassel auf den Punkt topfit, indem sie in allen Disziplinen neue persönliche Bestleistungen und vielfach neue Vereinsrekorde aufstellten. Inzwischen haben sich Justus Hänsel im 110m-Hürdenlauf, Maximilian Klink über 200m und 400m, Paula Zollmann über 200m sowie die 4x100m-Staffel mit Felix Schlegel, Florian Hanz, Justus Hänsel und Maximilian Klink für die Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Für die LG Dornburg eine bisher nie erlebte Leistungsbilanz, die in erster Linie unseren hervorragenden Sportlern, zu einem nicht unbedeutenden Maß aber auch den kompetenten und engagierten Trainern Christian Lukas und Ewald Türk zu verdanken ist. Ihnen gilt unser Glückwunsch und Dank!
KS