Mehrere Meisterschaftstitel für LGD-Sportler in einer ereignisreichen Woche

Zahlreiche Sportveranstaltungen prägten die beiden vergangenen Wochenenden:

An der KInderLeichtAthletik- Veranstaltung am 10.06. Weilmünster nahmen leider nur Johanna Marrwitz, Theresa Lukas und Anika Müller teil. In den entsprechenden Trainingsgruppen von Judit, Sebastian und Klemens sind regelmäßig an die 40 Kinder anzutreffen. Es ist nicht zu verstehen, dass Wettkämpfe eine so geringe positive Resonanz finden. Die drei Dornburger ergänzten eine Mannschaft des TSV Kirberg, die im Gesamtklassement bei 10 Mannschaften den dritten Platz belegte. Johanna glänzte als Siegerin im Mehrkampf; in den Einzeldisziplinen erreichte sie ausschließlich vordere Plätze. Theresa siegte im Kugelstoßen und Stabweitsprung, auch Anika wusste sich in den z.T. ungewöhnlichen Disziplinen wacker zu schlagen.

Maximilian Klink war nach seiner hervorragenden Vorstellung über 800m in Pfungstadt zu einem Einladungssportfest am 10.06.in Regensburg gekommen, wo er diese Spitzenleistung bestätigen wollte. Leider ging er das international besetzte Rennen wohl etwas zu schnell an, so dass ihm im Spurt die entsprechenden „Körner“ fehlten. Mit 1:58,18 belegte er in seiner Altersklasse MU18 letztlich den 8. Platz. Hier gilt sicherlich die Maxime: möglichst viele Erfahrungen machen, um bei wichtigen Veranstaltungen gewappnet zu sein.

Zu den Hessischen Blockmeisterschaften am 10./11.06. mussten Keno Lukas und Cristiano Kaiser mit ihrem Trainer und den Betreuern den weiten Weg ins nordhessische Hofgeismar machen, um sich dort der zahlreichen Konkurrenz zu stellen.
Keno hatte im Block Lauf, in dem er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren wollte, das Pech, dass seine Muskulatur nach dem zweiten Hürdenlauf (der erste konnte wegen technischer Probleme der Zeitmessung nicht gewertet werden) nicht mehr mitspielte und er nach hoffnungsvollem Beginn des Mehrkampfs (neue Bestleistung im Ballwurf mit 47,50m) leider ausscheiden musste.
Cristiano hatte ebenfalls nicht seinen besten Tag erwischt und blieb in der Gesamtwertung seines Block-Mehrkampfs Sprint unter der vor Wochen gezeigten Leistung. Lediglich mit der Leistung im Hochsprung, in dem er in neuer Bestleistung die 1,56m überflog, war er richtig zufrieden. 2637 Punkte brachten ihm den vierten Platz ein, mit denen er sich wiederum für die „Deutschen“ qualifiziert hätte. Er zieht es jedoch vor, an den Deutschen Meisterschaften im großen Mehrkampf (9-Kampf seiner Altersklasse) teilzunehmen.

Die Kreismeisterschaften im Vierkampf der Schülerklassen wurden am 16.06.17 im Rahmen eines Schülermehrkampfs der LSG Goldener Grund in Niederselters ausgetragen. Leider nahmen von den 13 Mitgliedern der entsprechenden Trainingsgruppe nur fünf an den Mehrkämpfen teil, eine Sechste beteiligte sich an einem der ebenfalls angebotenen 800m-Läufe.
Johanna Marrwitz stellte sich als Siegerin im Drei- und Vierkampf der 11-Jährigen wieder in hervorragender Form dar, im Hochsprung (1,25m) und im Ballwurf (33,00m) erreichte sie persönliche Bestleistungen. Auch Theresa Lukas konnte als Zweite dieser Altersklasse im Vierkampf und Dritte im Dreikampf voll überzeugen. Ihre Spitzenwerte lagen mit 4,04m im Weitsprung und mit 1,25m im Hochsprung. Annegret Heimerl, trotz leichter Erkältung angetreten, konnte ebenfalls gefallen. Sie belegte im Vierkampf den 7. und im Dreikampf den 9. Platz.

Erfolgreiche Mehrkämpfer: Annegret Heimerl, Jette Jeuk, Gina Dobischok, Theresa Lukas und Johanna Marrwitz (v.links)

Jette Jeuk erreichte im Vierkampf der AK W13 mit 1322 Punkten einen guten 5. Platz, mit der neuen Bestleistung von 1,20m war sie sehr zufrieden. Gina Dobischok wurde hier 7. mit 965 Punkten. In der Dreikampfwertung belegten die beiden die Plätze 6 (Jette) und 8 (Gina).
Den 800m-Lauf der Elfjährigen dominierte in Niederselters Julia Kaiser mit 2:37,43. Ihr Ziel, ihre kürzlich aufgestellte Bestzeit zu unterbieten, konnte sie jedoch nicht erreichen, obwohl sie an dem vorangegangenen Mehrkampf nicht teilgenommen hatte. Johanna Marrwitz belegte mit neuer Bestzeit von 2:53,06 den vierten Platz

Von den Hessischen Landesmeisterschaften der Altersklassen MU20 und MU16 am 17./18.06. in Neu-Isenburg kehrten die sechs Leichtathleten der LGD mit drei Titeln, einem zweiten und zwei vierten Plätzen äußerst erfolgreich nach Hause.
Maximilian Klink „knackte“ erstmals über 400m die 50-Sekunden-Schallmauer und setzte sich souverän als Landessieger durch, und das in der nächsthöheren Altersklasse. Natürlich bedeutet das auch neuen Vereinsrekord und Qualifikation für die „Deutschen“.

Maximilian Klink, deutlicher Sieger über 400m bei den Landesmeisterschaften

Titel Nummer zwei und drei gingen auf das Konto von Cristiano Kaiser (M14), der sich mit neuer Bestmarke (auch für den Kreis) mit 3,50m im Stabhochsprung sowie mit 49,66m im Speerwurf durchsetzen konnte. Im Diskuswurf belegte er zudem mit 38,17m den zweiten Platz.

Cristiano Kaiser, mehrfacher Hessischer Meister, hier beim Stabhochsprung

Maximilian Kaiser (Stab 3,50m) und Florian Hanz (Kugel 12,95m) konnten in der AK MU20 jeweils mit persönlicher Bestleistung und Vereinsrekord den vierten Platz erkämpfen, auch Hannah Marie Roth gefiel als Sechste über 400m Hürden ( 76,02 sec.) und Achte im Weitsprung (5,12m). Emily Zollmann blieb mit 13,67 sec. im Vorlauf über 100m im Rahmen ihrer Möglichkeiten.