LGler trotzen der Hitze und laufen Bestzeiten am Stück

In Trebur gingen die Athletinnen und Athleten von Trainer Christian Lukas reihenweise an den Start. Tolle Ergebnisse bei  hohen Temperaturen. Die Sportler traten glücklich ihre Heimreise an und hoffen bei den Deutschen Meisterschaften dies noch zu toppen. 

Wir drücken die Daumen für alle…

Hier der Bericht von Trainer Christian. 

25.6.2026 Wettkampf in Trebur + Ausblick

 

Trotz der Hitze gingen in Trebur eine Vielzahl an Athlet/innen an den Start. Allein über 100 Meter wurden mehr als 20 Läufe gestartet. Mit dabei auch ein Quartett der LG Dornburg.

Nach mehreren Jahren ging Finn Lämmle endlich mal wieder über 100 Meter an den Start und sorgte direkt für einen Knaller. Nach gutem Start und guter Beschleunigung konnte er sein Tempo bis zum Ende hochhalten und pulverisierte mit 11,14 Sekunden seine Bestzeit aus dem Jahr 2023. Hoffentlich ist Finn jetzt auf den Geschmack gekommen und tritt bei den ein oder anderen Wettkampf mehr an. Finn wurde damit in einem starken Teilnehmerfeld bei den Männern Fünfter und qualifizierte sich mit dieser Zeit für die Süddeutschen Meisterschaften im nächsten Jahr.

In Trebur stieg auch Anna-Lena Heep in die Saison ein. Nach gleich zwei unglücklichen Bänderrissen in der Vorbereitungszeit, war sie etwas unsicher über ihre Form. Aber ihr gelang direkt über die 100 Meter mit 13,53 eine Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung. Bei ihrer Premiere über die 200 Metern zeigte sie mit 28,40 sec. ebenfalls eine gute Leistung. Sie wurde damit jeweils sechste in ihrer Altersklasse WJU18. Bei verletzungsfreier Vorbereitung wäre in diesem Jahr sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Ebenfalls über die 100 Meter ging Laura Weißer an den Start. Nachdem sie am Vormittag noch mit der Schule sportlich unterwegs war, liefen die 100 Meter doch sehr gut ab und sie konnte mit 14,13 sec. eine neue Saisonbestleistung aufstellen.

Glauch in zwei Disziplinen ging Eva Steidl an den Start. Über die 100 Meter konnte sie leider nicht die 15 Sekunden Marke knacken und im Weitsprung hatte sie Anlaufprobleme und brachte keinen vernünftigen Versuch in die Grube.

Leider fielen die Süddeutschen Meisterschaften den U20 der Hitzewelle zum Opfer. Damit wurden Jill Hehl, Felix Arnold und der Sprintstaffel die Möglichkeit genommen ihre persönlichen Bestleistungen, Qualifikationen oder Platzierungen zu erzielen. Konsequenterweise verlängerte der DLV aufgrund vielfacher Absagen von Wettkämpfen den Qualifikationszeitraum für die Deutschen Meisterschaften der U20 um eine Woche, somit ist eine Qualifikation bei einem Wettkampf beim nächsten Wochenende noch möglich.

 

Ausblick

Vom 4. – 6. Juli finden in Wattenscheid die Deutschen Meisterschaften U18 statt. Mit Marleen Simon geht auch einen Athletin Der LG Dornburg an den Start. Nach verletzungsbedingten späten Saisoneinstieg kam sie zum Schluss immer besser in Form. Bei einer Steigerung ihrer Saisonbestleistung ist sicherlich der Zwischenlauf möglich und eventuell wie im Vorjahr auch der Endlauf.

Eine Woche später werden ebenfalls in Wattenscheid die Deutsche Meisterschaft der U20 ausgetragen. Mit von der Partie die 4 x 100 Meter Staffel der LG mit Marlee Simon, Jill Hehl, Sofian und Luisa Garaboa. Die Staffel möchte dort ihre Saisonbestleistung (49,43) erneut steigern und eventuell auch den Vereinsrekord aus dem Vorjahr (49,21) brechen.