Schnelle Läufer und Läuferinnen erobern den Watzenhahn

„Schön war´s!“, „tolle Strecke!“, „ging ganz schön in die Beine!“ Die Teilnehmer des Laufes zum 25-Jährigen Jubiläum der LG Dornburg waren voll des Lobes über die herausfordernde Strecke und die hervorragende Organisation der Ausrichter.

Start des Halbmarathons im Wald
Start des Halbmarathon  im Wald

Viele helfende Hände der Muttervereine TuS Frickhofen, TV Wilsenroth und TuS Langendernbach hatten sich eingefunden, um die Veranstalter der LG Dornburg tatkräftig zu unterstützen.

Schließlich galt es drei Verpflegungsstände an der 7km Strecke zu besetzen. Insgesamt sechs verschiedene Läufe, angefangen bei 500m für die jüngsten Teilnehmer, bis hin zum Halbmarathon konnten am vergangenen Wochenende rund um den Watzenhahn bei sehr gutem Laufwetter angegangen werden. Mit 50 Teilnehmern war der Halbmarathonlauf die meistgelaufene Strecke. Frank Hardenack(M35) war der schnellste aller Starter, ließ sich sogar von einem Sturz nicht beirrenund gewann damit den Lauf und seine Altersklasse.Die Siegerzeit des Läufers aus Neuenkleusheim im Südsauerland von 1:19,57 Std. ist gerade auf der äußerst anspruchsvollen und bergigen Cross-Strecke sehr hoch einzuschätzen. Als schnellste Frau kam nach dengelaufenen 21km Nadine Fasel vom Team Triathlon Dreikirchen ins Ziel und sicherte sich in 1:49,47 den Sieg in der Klasse W30. Bester Läufer von der ausrichtenden LG Dornburg war Andreas Millen in 1:36,13 als Neunter der Gesamtwertung, und Dritter in seiner Altersklasse M45.

Starter 10 km
Kurz vor dem Start. Die 10-km Teilnehmer kurz vor dem Start.

 

Den 10km-Lauf gewann das Vorstandsmitglied der LG Dornburg, Nikolai Junkert, der für den TV Waldstraße Wiesbaden an den Start gegangen war in 38:23min, vor Ralf Günther vom LC Mengerskirchen, der ebenfalls unter der 40min Marke blieb. Mit Olaf Behrens (Jedermann-Wertung) und AntoniaSchermuly(WJ U18) konnten zwei Athleten vom LC Mengerskirchen die 5km-Strecke als schnellste bestreiten. Dabei blieb Olaf Behrens unter den magischen zwanzig Minuten. Trainer Ewald Türk, der die Strecke in den Wochen vor dem Lauf akribisch vorbereitet hatte, konnte auf seine Schützlinge vom Laufteam der LG Dornburg sehr stolz sein.

LGSportis
Eine junge Truppe. Die Bambis und die 1000-m Bezwinger der LG mit den Betreuern Britta Weißer und Familie Marrwitz

Christian Papsch und Adelina Rexhepi gewannen jeweils ihre Altersklassenwertungen und mit Max Rösner, Merlin Pott und Simeon Schneider waren gleich drei Läufer unter den ersten fünf bei der männlichen Jugend U16 zu finden. Auch auf der 1.000m Strecke waren LG Sportler ganz vorne zu finden. Maximilian Klink gewann den Lauf der Jugendlichen U16 und Julia Kaiser wurde nur ganz knapp von Max Breuer von der LG Brechen beim Lauf der Jugendlichen U12 geschlagen.

Das Starterfeld der jüngsten Lauftalente im Bambini-Lauf auf dem Wilsenröther Sportplatz war mit 16 Teilnehmern erstaunlich gut besetzt.

Start Bambini
Die kleinsten auf dem Platz. Die Bambinis hatten 2 Runden zu absolvieren.

 

Hier konnte Julian Brahm ganz vorne landen, aber das Wichtigste war natürlich, dass alle Laufküken das Ziel erreicht haben. Insgesamt wurde die LG Dornburg ihrem Ruf als Organisator ausgezeichneter Volksläufe wieder einmal gerecht. Das Jubiläum wurde im Anschluss an die Laufveranstaltung mit einem kleinen Fest in der Mehrzweckhalle von Wilsenroth gefeiert.  sesc

Die Ergebnisse sind in der Rubrik Wettkämpfe zu ersehen.