Bei den Hessischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften am vergangenen Wochenende im Sportpark Neu-Isenburg konnten die beiden Teilnehmer der LG Dornburg , Florian Hanz und Maximilian Kaiser, mit ihren Leistungen und Platzierungen überzeugen.
Florian Hanz wurde seiner Favoritenrolle im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse M14 vollauf gerecht und setzte sich nach spannendem Verlauf des Wettkampfs letztlich überzeugend und mit fast 100 Punkten Vorsprung als Sieger durch. Nach der ersten Disziplin, dem Weitsprung, in dem er mit 5.44m durchaus überzeugte, belegt er den 2. Platz mit 19 Punkten Rückstand auf seinen stärksten Konkurrenten, Maximilian Wagner vom TV Gelnhausen, der 5.36m weit gesprungen war. In der zweiten Disziplin des Tages, dem Diskuswurf, konnte Florian mit 30.90m sein wahres Potential keinesfalls ausschöpfen, verlor weitere Meter und Punkte gegenüber seinen Konkurrenten sowie den bisherigen 2. Platz. Mit einer persönlichen Bestleistung von 12.11 sec über die 80m Hürdendistanz, zugleich schnellste Zeit der gesamten Konkurrenz, gelangte er wieder auf den 2. Rang, aber immer noch mit 37 Punkten auf den Erstplatzierten. Die Entscheidung brachte der Kugelstoß-Wettbewerb, in dem sich Florian – technisch stark verbessert – mit neuer Bestleistung von 12.72m mehr als 2.00 m vor demGelnhauser Sportler platzieren undin der Gesamtwertung an ihm auf den Spitzenplatz vorbeiziehen konnte. Im abschießenden 100m-Lauf mit neuer Bestzeit von 12.10 sec. ließ Florian zu keinem Moment Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Die 2767 Punkte für seine Leistungen in fünf Disziplinen bedeuteten ebenfalls persönlichen Rekord und bestätigten zum dritten Mal seine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 05.07. in Mönchengladbach, wo er wegen Ausfalls seiner beiden Heimtrainer Klemens Schlimm und Andreas Horn vom E-Kader-Trainer Daniel Edel betreut werden wird. Zugleich errang er damit seinen dritten Hessenmeistertitel!
Maximilian Kaiser trat im Block-Mehrkampf Lauf der Altersklasse M13 an und belegte im Feld der 24 Teilnehmer mit 2164 Punkten einen hervorragenden 6. Platz. Überdurchschnittliche Leistungen erbrachte er dabei insbesondere über 800m in 2:26.87 sec und im Ballwurf mit 48.00 m; mit 10.89 sec im 75m-Lauf und 11.17 sec. über die 60m-Hürdendistanz blieb er im Bereich seiner bisherigen Saisonleistungen, im Weitsprung war er mit 4.50 m sicher nicht ganz zufrieden, hier kann er mehr. Gegenüber der letztjährigen Platzierung im Blockmehrkampf bei Hessischen Meisterschaften konnte er sich vom 11. auf den 6. Rang verbessern, wahrlich eine beachtliche Steigerung!
KS