2015-08-08/09 Maximilian und Justus mit Spitzenplätzen bei den Deutschen Meisterschaften

Äußerst erfolgreich verlief der erstmalige Start Dornburger Leichtathleten bei Deutschen Schüler-Einzelmeisterschaften. Bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen am vergangenen Wochenende im NetCologne-Stadion in Köln konnten vor allem Maximilian Klink und Justus Hänsel aus der gemeinsamen Trainingsgruppe mit Endlaufplatzierungen überzeugen. Florian Hanz dagegen blieb etwas unter seinen Möglichkeiten und musste bereits nach den Vorläufen ausscheiden.

Maximilian Klink hatte sich als Dritter der süddeutschen Meisterschaften über 300m mit 37.20 sec. für die „Deutschen“ qualifiziert und belegte damit den 8. Platz der Meldeliste. Leider ließ er es bei seinem Vorlauf auf den ersten 100m etwas zu gemütlich angehen, sodass er trotz starken Finishs nur den 4. Platz in enttäuschenden 37.71 sec. belegen konnte. Damit war die Hoffnung auf eine Platzierung im A-Endlauf zunichte gemacht. Völlig verändert stellte er sich dann aber am Folgetag als Teilnehmer des B-Endlaufs dar. Von seinem Trainer Ewald Türk neu eingestellt und lautstark unterstützt von seinen Eltern, Großeltern und dem Vorsitzenden des TV Wilsenroth Armin Bock gelang ihm vom Start an ein perfekter Lauf; er konnte sich direkt in der Spitzengruppe behaupten, das vorgelegte Tempo scheinbar mühelos „mitgehen“, durchlief die 200m-Marke ausgangs der Kurve in hervorragenden 24.0 sec. und setzte sich in im langen Schlussspurt letztlich als Sieger mit neuer Bestleistung von 36.97 sec. durch, zur großen Überraschung und Freude des mitgereisten Anhangs. Lediglich den ersten Vier des A-Endlaufs gelang es, schneller als Maximilian zu sein, sodass er bei diesen Meisterschaften die fünfbeste Zeit aller 23 Teilnehmer verbuchen konnte. Der D-Kader-Sprint-Trainer des HLV, Georg Schmidt, gratulierte umgehend dem erfolgreichen Läufer und lud ihn spontan dazu ein, in der nächsten Saison Mitglied dieses Kaders zu sein.

Maximilian Klink - Sieger im B-Endlauf über 300m bei den Deutschen Schülermeisterschaften
Maximilian Klink – Sieger im B-Endlauf über 300m bei den Deutschen Schülermeisterschaften

Justus Hänsel, in der nächsten Saison Sportler der LG Dornburg, hatte sich wie auch Florian Hanz für die 100m und die 80m Hürden qualifiziert. Am ersten Tag der Meisterschaften standen die 100m-Läufe auf dem Programm. Justus und Florian waren beide in den ersten von vier Vorläufen gesetzt, für beide verlief das Rennen nicht optimal: Justus durchlief das Ziel als Drittplatzierter in 11.61 sec., Florian wurde nach schwachem Start Sechster in 11.75 sec. Beide Zeiten wichen doch stark von ihrem Saisonbestleistungen von 11.43 sec. bzw. 11.61. sec. ab. Julius qualifizierte sich noch für das B-Finale, in dem er mit 11.69 sec. den sechsten Platz belegte.
Am zweiten Tag hatten Florian und Justus die 80m-Hürden zu absolvieren. Auch hier gelang es ihnen leider nicht, in den Bereich ihrer Bestleistungen (Justus: 10.85 sec, Florian: 11.19 sec.) zu gelangen: Florian erreichte im zweiten Vorlauf in 11.48 sec. den vierten Platz, wobei er durch den Sturz des unmittelbar neben ihm laufenden Felix Bornhofen von ASC Darmstadt stark verunsichert wurde. Justus siegte erfreulicherweise im dritten Vorlauf mit 11.03 sec. und qualifizierte sich dadurch für den A-Endlauf. Hier konnte er als Fünftplatzierter in exakt 11.00 sec. seine Leistung vom Vorlauf bestätigen.

Maximilian Klink, Florian Hanz, Justus Hänsel - erfolgreiche Sportler bei den Deutschen SchülerMeisterschaften Fotos. Diana Hanz
Maximilian Klink, Florian Hanz, Justus Hänsel – erfolgreiche Sportler bei den Deutschen SchülerMeisterschaften
Fotos. Diana Hanz

Mit einem 5. Platz im A-Finale, einem 1. und 6. Platz im B-Finale, einer Reihe guter Vorlaufergebnisse und jeder Menge Wettkampferfahrung konnten die drei Wettkämpfer, die Trainer Klemens Schlimm und Ewald Türk sowie der ganze Tross der Familien- und Vereinsangehörigen zufrieden und stolz auf die gezeigten Leistungen die Heimreise nach Dornburg bzw. zur Aar antreten. Für alle Beteiligten wird es lange als einzigartiges Ereignis in Erinnerung bleiben.
KS